Nachhaltige Stadttouren durch BW-Städte

Komm mit auf Tour

Endecke Stuttgarts Initiativen & Läden für einen nachhaltigen Lifestyle

Touren für Jugendgruppen, Schulklassen und Studierende

Wie kann der Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft funktionieren?

Wir glauben, es kommt bei der Nachhaltigen Entwicklung auf uns alle an. Nicht nur die Politik und Wirtschaft sind gefragt, auch jeder und jede Einzelne von uns. Auf dem nachhaltigen Standrundgang der Jungen Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie erfährst Du, wie Du Teil einer kritischen Masse der anders Handelnden werden oder zumindest ein paar Kleinigkeiten ändern kannst.

Du musst Dein Ändern leben

Weil es uns nicht nur darauf ankommt, Problembeschreibungen zu liefern, sondern Handlungsalternativen, wie Lastenrad, Foodsharing & verpackungsfreies Einkaufen, nachhaltige Mode, schmackhaft zu machen, gehen wir mit Dir gemeinsam auf Entdeckungstour durch Stuttgart. Wir zeigen Dir, wie stylisch bio-faire Mode sein kann, wo Du Second-Hand einkauen oder fairen Kaffee trinken kannst.

An jedem Stopp unseres Rundgangs, aber auch zwischendurch im Gespräch, erfährst Du Wissenswertes aus dem Themenfeld Nachhaltige Entwicklung und Tipps für Deinen Alltag.

Wer?

Ab 15 Jahre. Melde Dich per Mail oder Telefon für einen der kommenden Termine an – oder frag‘ uns nach einem separaten Termin für Deine Gruppe (Schulklasse, Freundeskreis, Initiative, etc.). Die Mindestteilnehmerzahl jeder Führung sind 8 Personen. Maximal können 20 Personen teilnehmen.

Was?

Nachhaltiger Stadtrundgang: Aktuell haben wir die Themen Textilien, Feinstaub & Mobilität, Lebensmittel, Lichtverschmutzung, Plastikvermeidung, Kosmetik und Elektronik im Programm. Alles natürlich mit Bezug zu Nachhaltigkeitsfragen.

Future Fashion on Tour - unsere Führung zum Thema nachhaltiger Modekonsum: Lernt gemeinsam mit uns Orte in Stuttgart kennen, die faire, ökologische, second hand, upgecycelte oder getauschte Mode zum Thema machen. Wie wasserdicht muss bspw. meine Regenjacke wirklich sein und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Welchen Textilsiegeln kann ich wirklich trauen? Wohin mit ausgedienten Kleidungsstücken?

Wo?

Stuttgart-Mitte oder Stuttgart-West (PDF)

Wie lange?

Circa 2 - 2,5 Stunden (nach Absprache)

Wann?

Für Anmeldung und Terminvereinbarungen nutze das Anmeldeformular. Wir werden telefonisch oder per E-Mail auf Deine Anfrage zurückkommen. 

Sabrina, 0711/25971722, sabrina@wewws.de

Aktuelle Termine

Die Future Fashion Tour kann außerdem individuell mit der App Digiwalk durchgeführt werden.

Link zum Future Fashion Digiwalk in Stuttgart.

Link zum Future Fashion Digiwalk in Ulm.


Eindrücke vom Nachhaltigen Stadtrundgang

Nachhaltiger Stadtrundgang in KirchenTV, 22.01.2019

%3Ciframe%20allow%3D%22accelerometer%3B%20autoplay%3B%20encrypted-media%3B%20gyroscope%3B%20picture-in-picture%22%20allowfullscreen%3D%22%22%20frameborder%3D%220%22%20height%3D%22300%22%20src%3D%22https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fembed%2FBUcYmpnkCdY%3Fautoplay%3D1%22%20width%3D%22580%22%3E%3C%2Fiframe%3E
mytubethumb play
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

Nähen zum Hungerlohn – was tun gegen Ausbeutung? | SWR Doku - YouTube, 09.12.2020 (ab Min 40)

Videobeitrag von STUGGI.TV zur Future Fashion Tour vom 28.05.2018

Pressebericht der Stuttgarter Zeitung zur Future Fashion Tour vom 28.05.2018

Juniorenfirmen beim Stadtrundgang

Pressebericht der Stuttgarter Zeitung zum Nachhaltigen Stadtrundgang vom 20.05.2015

Die Stadtrundgänge sind ein kostenfreies Angebot zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Junge Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg wird finanziert vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.


Foto: Carolin Jaschek

DateianhangGröße
PDF icon Nachhaltige Stadttouren in BW 2024334.5 KB

Deine Meinung zählt