Future Fashion Bewegung

Future Fashion ist die neue Bewegung für nachhaltige Textilien und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg. Slow Fashion erobert mehr und mehr den Mainstream, zahlreiche Eco und Fair Fashion Labels erreichen eine stetig wachsende Anhängerschaft. Das ist auch gut so, denn soziale und ökologische Missstände in der Wertschöpfungskette bis hin zu Katastrophen in Textilproduktionsstätten weltweit sind alarmierend.

Nie wieder etwas verpassen! Trage Dich in unseren Future Fashion Newsletter ein und erhalte regelmäßig aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Promotion-Aktionen, Messeaktivitäten und weiteren Themenfeldern rund um nachhaltige Textilien.

Future Fashion Aktionen der Jugendinitiative

Die Jugendinitiative ist einer von zahlreichen Projektpartnern, die unter dem Slogan „Future Fashion“ Aktionen rund um das Thema nachhaltiger Textilkonsum machen.

Erste Aktionen der Jugendinitiative waren bereits ein voller Erfolg:

Am 10. Dezember 2017 gab es gleich zwei Programmpunkte – eine Kleidertauschparty auf dem alternativen Winterdorf Wouahou. Es wurde fleißig getauscht – nicht nur Kleidung, auch die Geschichten der Kleidungsstücke konnten dank der Greenpeace-Kleideranhänger unkompliziert ausgetauscht werden. Alle Gäste im großen Tipi hatten gleichzeitig die Möglichkeit, der Speaker’s Corner zu lauschen, in der die Jugendinitiative dazu gesprochen hat, wie verantwortungsvoller Konsum aussehen kann (gut, dass wir unseren Konsum-Check dabei hatten :) ).

Zwischendurch gab’s den ersten Rundgang „Future Fashion on Tour".

Ab 2018 gibt’s diese Tour regelmäßig, z.B. am 17. März 2018 um 11 und 14 Uhr (Treffpunkt VHS Rotebühlplatz, Stuttgart). Bei den Rundgängen nehmen wir unseren eigenen Textilkonsum und dessen Auswirkungen genauer unter die Lupe! Besucht werden Orte in Stuttgart, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Herstellung, Nutzung und Weiterverwertung unserer Kleidungsstücke stehen. Voranmeldung unter anna@wewws.de.

Kalender

17.03.2018: Future Fashion Tauschrausch - Aktionstag in der vhs Stuttgart

Rund um die zwei Führungen (Start um 11 und 14 Uhr) am 17.3.2018 gibt’s einen bunten Aktionstag, an dem sich die Jugendinitiative beteiligt. Dir ist die persönliche Note wichtig? Dann probier mal Upcycling. Du stehst auf Vintage? Vielleicht wartet ein Schatz in der Kleidertauschparty auf Dich. Du möchtest schon beim Einkauf etwas Gutes tun? Entdecke Stuttgarter Läden. Du möchtest einen tieferen Einblick in die Modeindustrie gewinnen? Schlüpfe in die Haut einer Näherin und mache Dich mit ihrem Blickwinkel vertraut. Ganz gleich, ob Du kreativ, trendbewusst oder pragmatisch bist – beim „Future Fashion Aktionstag“ kannst Du eine nachhaltige Alternative kennenlernen und vielleicht ist sie ja genau Dein Ding. Mode sollte doch vor allem eins: Spaß machen!

 

Deine Meinung zählt