Innere und äußere Ressourcen stärken

Datum
16.06.2021
Ort: 

Psychologie im Umweltschutz (Soziale Gerechtigkeit) – Ansatzpunkte und Barrieren

  • Was treibt uns persönlich an, nachhaltig zu handeln?
  • Warum gelingt dies nicht immer – trotz positiver Einstellungen? 

Anhand eines umweltpsychologischen Modells bekommst Du in diesem Modul Wissen vermittelt, um Menschen besser zu verstehen und so Nachhaltigkeitskampagnen und -aktionen effektiver zu gestalten.

Wann: Mittwoch, 16.06.2021, 16-19 Uhr
Wo: Online

Organisation: Wandelwerk e.V.fesa e.V. und Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg 

Die Veranstaltung "Innere und äußere Ressourcen stärken" findet im Rahmen der Hochschultage für Nachhaltigkeit Freiburg 2021 statt.

Weitere Termine

  • Mittwoch, 23. Juni, 16-19 Uhr 
    Ökonomie: Gemeinsam ein gutes Leben gestalten. “Kauf dich glücklich”, verspricht uns die Werbeindustrie. Sei es das neue Kleid oder gleich das neue Auto, das Glück scheint nur einen Geldtransfer weit entfernt. Doch führt Konsum wirklich zum Glück? Welche Strategien und Bedürfnisse können uns helfen, unser Wohlbefinden wirklich nachhaltig aufrechtzuerhalten? Wir beschäftigen uns mit Dankbarkeit, Achtsamkeit und der gewaltfreien Kommunikation.
  • Mittwoch, 30 Juni, 16-19 Uhr
    Soziales: Der Klimawandel wird zusehends zu einem emotional aufgeladenen Thema und bringt damit auch viel Spaltung mit sich. In diesem Abendworkshop werden wir aus psychologischer Sicht betrachten, wie es zu diesen Reaktionen kommt und wie wir dies in einem direkten Gespräch berücksichtigen können. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für das Gegenüber zu entwickeln, damit wir unsere Anliegen so kommunizieren, dass sie auch gehört werden können. In kurzen Praxisübungen werden wir versuchen, das Gelernte direkt anzuwenden.

Alle Infos findest Du hier.

Zur Anmeldung kommst Du hier.

Das gesamte Programm der Hochschultage für Nachhaltigkeit Freiburg 2021 findest Du hier.


Bild: mohamed Hassan, Pixabay

Deine Meinung zählt