JBR Workshop 2021

Bei einem Onlineworkshop am 19. und 20. Februar arbeiteten die Mitglieder des Jugendbeirats an neuen Projektideen und ihren Zielsetzungen für 2021.

Am Freitagnachmittag traf sich der Jugendbeirat in einer Videokonferenz mit Lisa Zandonella, unsere Ansprechpartnerin seitens des Umweltministeriums. Sie erläuterte uns die Aufgaben, Strukturen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Ministeriums. Darüber hinaus konnten wir unsere Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen Jugendbeirat und Umweltministerium einbringen. Es war ein spannendes und aufschlussreiches Gespräch. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung, die im Frühsommer 2021 geplant ist.

Politisches Engagement und coole Aktionen

Am nächsten Morgen starteten wir in den kreativen Part. Im Fokus stand die Frage, wie wir unsere zukünftige Arbeit im Jugendbeirat gestalten und unsere vielfältigen Erfahrungen und Interessen dabei am besten einsetzen können. In Kleingruppen bearbeiteten wir unterschiedliche Themen, die wir im Rahmen von Arbeitsgruppen auch nach dem Workshop weiterverfolgen. So konzipieren wir beispielsweise einen (Online-)Workshop zum Thema Upcycling. Oder erstellen ein Konzept für eine Veranstaltung, bei der wir mit Vertreter*innen aus unterschiedlichen Landesministerien in Austausch kommen möchten. Außerdem planen wir ein Event mit dem YoupaN, unser Pendant auf Bundesebene.

Jetzt freuen wir uns, die beim Workshop erarbeiteten Ideen in die Tat umzusetzen!

Du hast Fragen zum Jugendbeirat? Dann schreib uns! Wir freuen uns mit Dir in Kontakt zu kommen. Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

 

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.