BEWIRB DICH JETZT FÜR DEN JUGENDBEIRAT

SCHÖN, DASS DU HIER BIST!

Ich heiße Aaron und ich habe ein wichtiges Anliegen, das auch Dich betrifft. Interessiert, mehr davon zu erfahren? Dann nimm Dir kurz Zeit, mir zuzuhören.

Wir leben in einer spannenden Zeit, in der es gilt, viele Herausforderungen im Großen wie im Kleinen zu meistern. Die globale Corona-Epidemie erfordert unsere aktive Mitwirkung, die drohende Klimakrise unser dringliches Handeln, rassistisches Verhalten unser entschiedenes Einschreiten und die Digitalisierung ihren sorgfältigen Einsatz. Unsere Welt befindet sich im ständigen Wandel. Dieser Wandel hat auch seine positiven Seiten und bringt uns voran. Gleichzeitig fordert er von uns Flexibilität, Solidarität und bewusstes Handeln.

Wir sind eine junge, global vernetzte Generation mit Zugang zu einem umfassenden Wissensschatz. Ein Schatz, der tolle Chancen bietet, das Richtige zu tun. Wir sind in der Lage eine Gesellschaft im Hier und Jetzt zu gestalten, die es uns ermöglicht, auch zukünftig ein lebenswertes Leben zu führen. Dieser Wandel gelingt uns nur, wenn wir – Du und ich – uns aktiv daran beteiligen. Lass uns unsere passive Haltung verlassen und aus unserer persönlichen Komfortzone gehen. Lass uns gemeinsam mit anderen jungen Menschen eine Welt ganz nach unserem Geschmack gestalten!

Klingt nach einer großen Aufgabe? Ist es auch. Aber nur wenn wir anfangen loszulaufen, kommen wir unserer Vision ein Stück näher. Du hast Lust dabei zu sein? Super! Dann lies weiter und lass mich Dir den Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg vorstellen.

Alles Liebe,
Dein Aaron

– Alumni Jugendbeirat –


DER JUGENDBEIRAT DER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE BADEN-WÜRTTEMBERG*

*ein sperriger Name, das wissen wir 😉

  • 20 junge Menschen im Alter von 16 – 26 Jahren aus ganz Baden-Württemberg
  • Motiviert, unser Umfeld für nachhaltiges Handeln zu begeistern
  • Egal welche Schule Du besuchst, ob Du eine Ausbildung machst oder studierst. Egal welche Musik Du hörst oder welche Klamotten Du trägst: Was zählt ist, was Du machst!

MACHEN. DAS LIEGT UNS.

Im Jugendbeirat packen wir mit an. Wir setzen die Projekte um, die uns Spaß machen und die wir für sinnvoll erachten. Samenbomben formen, vertikale Gärten anlegen, Schnippeldiskos organisieren, … Einfach machen!

Wir lieben es, innovative, kreative und verrückte Ideen auszuprobieren. Mehrweg-Weihnachtsbäume zur Weihnachtszeit per Lastenrad verteilen? Kein Problem 😉

Die Politikverdrossenheit bei jungen Menschen ist hoch. Das wissen wir. Doch wenn wir Wandel auf breiter Ebene voranbringen wollen, kommen wir nicht darum herum, Landtagsabgeordneten oder unserem Umweltminister Franz Untersteller im persönlichen Dialog mitzuteilen, was uns wichtig ist!

Um mitreden zu können, bilden wir uns laufend fort und stärken unsere emotionale Intelligenz oder unsere rhetorischen Fähigkeiten. Darüber hinaus sind wir im Austausch mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Nachhaltigkeitswelt.

Wir organisieren Klimafestivals und Digital-Events. Wir schaffen Räume für Vernetzung und Inspiration.

Beim Konsum haben wir die Macht! Wir lieben Fair Fashion und auf unseren Kleidertauschpartys finden Deine ausgedienten Lieblingsstücke ein neues Zuhause.


MACH MIT BEIM JUGENDBEIRAT!

Bis zum 09. September 2020 kannst Du Dich für einen Platz im Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie BW bewerben. Deine Bewerbung reichst Du schriftlich oder per Video über unser Online-Bewerbungsformular ein. Lies bitte vorab, was dich erwartet.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und geben Dir im Spätherbst 2020 Rückmeldung.


LERNE UNS NÄHER KENNEN

NIMM TEIL AM ONLINE MEET & GREET ENDE JULI

Der Jugendbeirat ist Teil der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, nachhaltiges Handeln zum festen Bestandteil unseres Alltags zu machen. Am 19. August 2020 findet ab 17.00 Uhr eine Onlinefragestunde statt, in deren Rahmen Du all Deine Fragen zum Jugendbeirat stellen kannst. Nimm teil und lerne das Team der Jugendinitiative sowie aktuelle Mitglieder des Jugendbeirats kennen. Stelle Deine Fragen rund um die Jugendinitiative und die Bewerbung für den Jugendbeirat.

Für die Anmeldung zur Online-Fragestunde schreib einfach eine kurze Mail an Lena (lena@wewws.de) oder rufe uns an (0711 / 25971731). Du kannst Deine Fragen bereits im Vorfeld mitschicken oder direkt bei der Online-Fragestunde einbringen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Du hast bereits jetzt offene Fragen zu unseren Aktionen, dem Jugendbeirat oder Deiner Bewerbung? Dann melde Dich gerne per Mail oder Telefon bei uns (siehe unten).

Weitere Veranstaltungen von uns findest Du hier.
Folge uns gerne auf Instagram und Facebook – so bleibst Du zu Nachhaltigkeitsthemen immer up to date.