Klima Battle – University Edition

Mit Brotbier und weiteren inspirierenden Ideen in eine nachhaltige Zukunft! 

3,2,1 … und schon waren wir am 25. Mai 2022 wieder live auf YouTube mit dem Klima Battle - University Edition. Zu neuen Fragen rund um Good Practice Beispiele im Bereich Nachhaltigkeit haben sich im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen fünf Hochschulen gebattlet. 

Es ging um beeindruckende Startups, hoffnungsvolle Innovationen sowie nachhaltige Lösungen. Mit am Start waren Hohenheim, Mannheim, Weingarten, Stuttgart & Offenburg. 

Mitraten konnte via virtuelles Abstimmungstool jede*r, der*die Lust hatte, sich zur Abwechslung mit optimistischen Aspekten des Klimaschutzes zu beschäftigen und sich über sinnvolles Engagement für eine lebenswerte Zukunft auszutauschen.  

Klima Battle Uni Edition – Brotbier

Brot retten mit Brotbier?

Schon bei der ersten Frage zum Startschuss um 20 Uhr zum Thema Lebensmittelverschwendung konnten sich die Hochschulteams auf die Studierenden in den vollen Hörsälen verlassen, die ihre Teams bei der Abstimmung unterstützten und bei jeder Frage die Köpfe rauchen ließen: Wie viel Brot kann mit einer Flasche Brotbier (0,33l) in etwa gerettet werden? 

Bier aus Brot, gibt’s das überhaupt? Ja! Das Bier wird aus aussortiertem Brot gebraut, das andernfalls im Müll landen würden. Laut Knärzje, einem Hersteller von Brotbier, werden jährlich zwei Millionen Backwaren weggeschmissen. Warum diese Überreste also nicht weiterverwerten und dabei nachhaltig Bier trinken? 

Weitere Fragen lauteten:

  • Durch Upcycling werden aus Geisternetzen Armbänder & Hundeleinen? (Bracenet: Nachhaltige Armbänder aus Fischernetzen
  • Wilde Pistazien und Baumharze statt Kaugummi aus Erdöl? 
  • Stadtlichter ausschalten gegen die nächtliche Lichtverschmutzung? 
  • Dänische Insel, die sich autark mit Energie versorgt? 

Insgesamt gab es 12 Fragen. Du magst Dein Wissen testen & erweitern! 
Auf YouTube findest Du alle Antworten: KLIMA BATTLE - University Edition 

Klima Battle Uni Edition

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mannheim und Stuttgart

Nach der Stichfrage “Wie viele Windräder müssten jährlich gebaut werden, damit die Bundesregierung bis 2030 ihre Klimaziele erreicht?” stand fest: Die Hochschule Mannheim gewinnt das Klima Battle! Sie lagen mit der Antwort 1.500 Windräder genau richtig. 

Nachträglich hat die Hochschule Mannheim aufgrund der nicht vereinbarten Zuhilfenahme von einem Publikumsjoker bei der Stichfrage ihren Gewinn an die Universität Stuttgart abgegeben. Somit wird der Gewinn – ein nachhaltiges Beer & Talk Event – mit der Universität Stuttgart geplant. Herzlichen Glückwunsch! 

Klimapositives Event

Im Sinne des Klimaschutzes wurde auch für dieses Event der gesamte CO2-Ausstoß des Events kompensiert. Dazu zählen: Wärme- und Stromverbrauch für die Technik, die Räumlichkeiten an sechs Standorten sowie das Streaming inklusive Datentransfer. Und nicht nur das! Pro Teilnehmer*in spenden wir die Kompensation weiterer 50 kg CO2. Auf diese Weise sind ganze 6,7 Tonnen CO2 zusammengekommen. Der Betrag wurde an die Organisation ForTomorrow gespendet, die sowohl geschützte, neue Wälder in Deutschland aufforsten als auch europäische Emissionsrechte aufkaufen und damit zum Klimaschutz beitragen. So wurde dieses Event klimapositiv gestellt! 

 


Bilder: Videostills, KLIMA BATTLE - University Edition, 1:20 h

Deine Meinung zählt