Lernfestival 2019

Rückblick: 1.900 Schulkinder begeistert von rund 100 Workshops

Zum 6. Mal veranstaltete die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg das Lernfestival. Schon am Vormittag des 10. Juli 2019 ließen sich rund 1.900 Schulkinder entführen. Studierende und Dozent*innen der PH nahmen sie mit in eine Welt aus Sprachspielen, naturwissenschaftliche Experimenten, Theater-, Kunst- und Medienworkshops und vieles mehr.

Am Nachmittag folgten Workshops für Studierende, Studieninteressierte, Mitarbeiter*innen und Alumni der PH. Darüber hinaus gab es ganztägig den "Markt der Möglichkeiten“. Mit Spiel- und Kreativ-Angeboten, Mitmach-Aktionen, Ausstellungen, Präsentationen, Informationsständen.
 
Nachhaltiger Lebensmittelkonsum

Mit dabei war die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg (JIN). Im Gepäck ein Workshop zum Thema nachhaltiger Lebensmittelkonsum sowie das SDG-Glücksrad. Mit vielen jungen Menschen konnten wir tolle Gespräche zum Thema nachhaltiges Handeln führen. Wir sind sicher, dass viele davon weit über den Veranstaltungstag hinaus wirken werden. 

Abschließend gab's ein PH Slam sowie Grillen bei Jazz-, Rock- und Soul-Tönen.
Das nächste Lernfestival findet voraussichtlich im Jahr 2021 statt. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.