Mein(e) Plastik ist bio!

Datum
25.11.2020

Biokunststoff selber machen

Wann: bis Ende November
Wo: In Deiner Küche

Weltweit forschen Wissenschaftler*innen zu Kunststoffen, die aus nachhaltigen Ressourcen oder natürlichen Abfallprodukten hergestellt werden. Zudem sind diese biologisch abbaubar oder beständig und recycelbar. 

Vor allem in der Bioökonomie spielen Biokunststoffe schon immer eine große Rolle. Ihre Herstellung und ihre Anwendung sind mit den Vorgängen bei konventionellen Kunststoffen vergleichbar. Und einige der einfach strukturierten Biokunststoffe lassen sich sogar selbst herstellen.

Wie stellt man Biokunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen oder natürlichen Abfallprodukten her? 

Beim bundesweiten Wettbewerb des Wissenschaftsjahres 2020/21 könnt Ihr es herausfinden – und gleich selbst ausprobieren! Unter dem Motto „Mein(e) Plastik ist bio!“ fertigst Du Biokunststoffe an und gestaltest daraus kreative Kunst- oder praktische Alltagsgegenstände. Die besten Kreationen werden mit attraktiven Preisen prämiert.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen!

Biokunststoff kann schnell und einfach, zum Beispiel auf Basis von Milch oder Speisestärke, hergestellt werden. Das Ergebnis ist eine Masse, die sich individuell gestalten lässt:

Wie wäre es zum Beispiel mit Bioplastik-Folie, die anschließend mit Schere, Nadel und Faden zu einem Portemonnaie verarbeitet wird?

Bei diesem Wettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Als Einzelperson oder im Familienbund produzieren Teilnehmende mithilfe einer Aktionsanleitung in der eigenen Küche Biokunststoff und kreieren daraus einen Gegenstand. Dieser kann entweder – wie das Portemonnaie – für den Gebrauch im Alltag nützlich sein oder aber eine kunstvolle Skulptur darstellen. Der Gestaltungsprozess und das Endergebnis werden als Foto oder Video festgehalten, das anschließend über die Website des Wissenschaftsjahres eingereicht werden kann.

In jeder Kategorie und Altersgruppe gibt es attraktive Preise zu gewinnen.


Weitere infos findest Du hier.

Foto im Header: Gottfried, Pixabay

Deine Meinung zählt