Tauschen statt kaufen

Gute Musik, leckere Snacks, gemütliche Atmosphäre und eine Menge Klamotten – das war unser Kleidertausch am 3. August 2019 auf der Kulturinsel Stuttgart.

Gemeinsam mit der Volunteering-App letsact und mit Marie und Alex von Manda lud die Jugendinitiative im Rahmen von Future Fashion zu einer Kleidertauschparty ein. Unterstützung erhielten wir von Mitgliedern des Jugendbeirats der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg sowie von ehrenamtlichen Helferinnen aus dem Future Fashion Street Team.

Alte Kleidung gegen neue Lieblingsstücke

Neben guten Gesprächen an einem entspannten Samstag wurde erlebbar, wie viele ungetragene Kleidungsstücke in unseren Kleidungsschränken liegen. Pünktlich zum Beginn standen schon viele Tauschbegeisterte auf der Matte, um eigene Kleider gegen neue Lieblingsstücke zu tauschen. Besonders freut uns, dass durch die breitgestreute Einladung von Future Fashion, letsact und Manda sehr viele zum ersten Mal bei einer Tauschparty dabei gewesen sind. Insgesamt tummelten sich circa 200 Tauschbegeisterte zwischen den Kleiderstangen.

Eine leckere Stärkung während des Tauschs gab es von der Bioland-Gärtnerei Laiseacker. Außerdem sorgte Tonic Walter für entspannte Beats und gute Stimmung.

Nach dem Kleidertausch bekamen wir Unterstützung durch das Rote Kreuz, das die übrig gebliebenen Klamotten abholte, um sie an unterschiedliche soziale Einrichtungen zu spenden.

Sei dabei!

Schreib uns, wenn Du Lust hast, selbst einen Kleidertausch zu organisieren oder uns beim nächsten Event zu unterstützen. Alle aktuellen Future-Fashion-Aktion findest Du hier.

Außerdem starten wir am Freitag, 20.09.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr (Anmeldung bei VHS Pforzheim) und am Donnerstag, 24.10.2019 von 17.00 bis 19.00 Uhr (Anmeldung bei VHS Leinfelden-Echterdingen) auf Future Fashion Tour durch Stuttgart.

Du hast an beiden oben genannten Terminen keine Zeit? Dann schau auf unserer Website vorbei, dort findest Du alle weiteren Termine.

Über letsact

Die App letsact bringt potenzielle Freiwillige mit Organisationen, Vereinen, Verbänden und Initiativen zusammen. Ziel ist es, Hürden abzubauen, die Leute davon abhalten Gutes zu tun. Über die App kann man sich ganz einfach für Projekte anmelden, Kontakte mit Nonprofits aufnehmen und bekommt eine Übersicht über die Vielzahl an Initiativen und Projekte in der Umgebung.

 

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.