Übermorgenmarkt 2018

Vom 08. bis zum 10. Juni fand der dritte Übermorgen-Markt auf dem Marienplatz in Stuttgart statt. Über 60 regionale Initiativen stellten ihre Konzepte und Produkte für ein möglichst ökologisches und sozialverträgliches Leben vor.

Auch an unserem Stand, dem Stand der Jugendinitiative, war Vielfalt geboten. Genau genommen ging es um die Themen Artenvielfalt und urbanes Gärtnern. Zwei wichtige Themen, die für eine zukunftsfähige Stadt eine zentrale Rolle spielen. Um die städtische Artenvielfalt zu fördern, haben sich viele Standbesucher*innen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Hände schmutzig gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein bastelten junge und ältere Besuchende mit Begeisterung Samenbomben. Diese Kugeln, bestehend aus Erde, Ton und einheimischen Wildblumensamen, bieten eine ideale Nahrungsquelle für bestäubende Insekten.

Ob Eltern, Kinder, Lehrer oder Rentner – alle machten sich daran, die Wiesen und Freiflächen unserer Stadt bunter zu gestalten und Samenbomben in Parks, im eigenen Garten oder beim Nachbarn zu verteilen.

Mit an unserem Stand zeigten die Start-Ups GreenYou und Geko Gardens anhand ihrer Indoor- und Balkongärten, wie man auf begrenztem Raum das eigene Gemüse hochziehen kann.

Unserer Future Fashion Kleidertauschsause am Sonntag war derart gut besucht, dass wir Mühe hatten, den Andrang zu bewältigen. Es ist großartig zu sehen, dass sich solche Tausch-Konzepte mittlerweile etablieren konnten und sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. – Dieses Mal fand auch ein buntes Sortiment an aussortierten Männerklamotten neue Besitzer.

Wer sich für das Thema zukunftsfähige Ernährung in der Stadt interessierte, der kam bei Vorträgen in der Speakers-Corner auf seine Kosten. Wie technologische Innovationen dabei helfen können, ökologisch und hocheffizient produzierte Lebensmittel auf unsere Teller zu bringen, war dabei das zentrale Thema der Diskussionen.

Insgesamt war die Stimmung auf dem Übermorgen-Markt fantastisch. Musik und jede Menge nette Besucher*innen und Ausstellende trugen ihren Teil dazu bei. – Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bis dahin hoffen wir, dass die Wildblumen, die aus den gebastelten Samenbomben sprießen, die Stadt bis bunter und vielfältiger machen.


Fotogalerie

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.