51. Übungsfirmenmesse

Übungsfirmen Messe

Auf der Übungsfirmenmesse hatten Berufsschüler verschiedener kaufmännischer Ausbildungsberufe die Chance ihre Qualitäten in Sachen Vertrieb Marketing und Kundenkontakt auf die Probe zu stellen. Das Prinzip bestand daraus einen vollständigen Verkauf mit einem Kunden abzuwickeln nur dass am Ende keine Zahlung entgegengenommen wurde und auch keine Warenausgabe stattfand. So konnten die Berufsschüler lernen, sich auf das spätere Berufsleben anhand von handfestem Kundenkontakt zu üben.

Ebenfalls die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg war vor Ort und zeigte durch den sogenannten Fahrradmixer auf spielerische Weise wie viel Energie in Lebensmitteln steckt, und wie man emissionslos ökologisch wertvolle Produkte verwerten kann. Anhand von Projekten wie dem Fahrradmixer wurde außerdem die Möglichkeit geboten sich durch eine Bewerbung selbst im Jugendbeirat zu engagieren und somit eigene Projekte durchsetzen zu können.

Alle weiteren Informationen zur Übungsfirmenmesse findest Du hier: Übungsfirmenmesse 

Deine Meinung zählt

Weitere Themen

Wir ernten wo wir saeen

THINK Forum 2018 - Rückblick

SDG 12 Vernetzungstreffen

Kleidertauschaktion bei der Fairtrade-Schools-Werkstatt in Ulm

Klimaschutztag – JIN bewegt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.