Unverpackt durch den Alltag

Zero Waste Workshop im Rahmen der Erstsemester-Akademie

Am 21. Oktober 2020 waren wir mit unserem Koffer voller Ideen für einen "unverpackteren" Alltag beim Zero Waste Workshop an der Universität Stuttgart. Zum Einstieg hielten wir einen Vortrag zum Thema (Plastik-)Verpackungen und warfen einen Blick auf die Problematiken, die mit der steigenden Produktion von Kunststoffen und der zunehmenden Menge an (Plastik-)Verpackungen in Zusammenhang stehen: die niedrige Recyclingquote, gesundheitsgefährdende Stoffe in Kunststoffprodukten und die Folgen von Abfallverbrennung.

Weniger Verpackungsabfall – Wie kann das gelingen?

Im Anschluss an den Input sammelten wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Ideen, wie wir unseren Verpackungsabfall und den Konsum von Kunststoffprodukten reduzieren können: Less Waste im Bad, beim Hausputz, an Weihnachten, beim Online-Shopping. Die Liste mit verpackungsfreien Alternativen wurde immer länger und wir konnten unseren Unverpackt-Koffer mit neuen Ideen der Workshop-Teilnehmer*innen weiter füllen. 

Bienenwachstücher selber machen

Am Ende des Workshops schauten wir eines der plastikfreien Produkte näher an: Die Teilnehmer*innen bekamen von uns gezeigt, wie sie Bienenwachstücher selbst herstellen und damit auf den Gebrauch von Frischhaltefolie verzichten können. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Zero Waste Workshop und darauf, die neuen Ideen weiterzugeben!


Text + Bilder im Text: Amelie Sternagel
Bild Header: Canva

Deine Meinung zählt