Vintage-Salon

Kleidung leihen, tauschen, wiederverwenden

Beim ersten digitalen Vintage-Salon des Stuttgarter Staatstheaters drehte sich alles ums Thema „Slow Fashion und Nachhaltigkeit“. Wir als Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg haben uns gefreut, mit kurzen Vorträgen und Talks Teil des Events zu sein. 

In kleinen Online-Talkrunden diskutierten wir über die sozialen und ökologischen Ungerechtigkeiten entlang der textilen Wertschöpfungskette, unser eigenes Konsumverhalten und Alternativen zur Fast Fashion. Hierbei zeigte sich die Vielfalt der Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen und fairen Modekonsum:

Schmuckstücke aus dem Theater

Neben jeder Menge guten Impulsen gab es virtuelle Theaterführungen und Einblicke in die Berufe verschiedener Theatermitarbeiter*innen aus der Kostümabteilung.
Außerdem konnten auch im Onlineformat Kostüme aus dem Theaterfundus gekauft werden. So entstanden trotz räumlicher Distanz Gespräche über nachhaltiges Handeln bei Kostüm, Bühnenbild und im eigenen Alltag.

Wie geht’s weiter?

Der nächste Vintage Salon ist bereits in Planung: Im Herbst soll es wieder einen Live-Salon im Schauspielhaus geben :)
Wir informieren Dich umgehend hier, sobald der Countdown läuft!


Foto: SCHAUSPIEL STUTTGART

Deine Meinung zählt