WEIT.SICHT. - Kunstpreis 2015
Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Kunstpreises war es freigestellt, in welcher Weise sie sich diesem Thema "Weit.Sicht. – Zukunftsstrategien für eine nachhaltige Entwicklung" nähern – unkonventionelle Herangehensweisen an das Thema „Kunst, Zukunft und Nachhaltigkeit“ waren dabei ausdrücklich erwünscht. Insgesamt wurden 64 zweidimensionale Arbeiten eingereicht, die sich mit Handlungen oder Situationen auseinandersetzen, die für die Zukunft von großer Bedeutung sind und einen thematischen Bezug zu nachhaltiger Entwicklung aufweisen. Sowohl Schülerinnen und Schüler aus Kunstkursen als auch Personen, die sich professionell mit Kunst befassen, waren unter den Teilnehmern. Die Formen der Einsendungen waren sehr unterschiedlich und reichten von Fotografien, Collagen und Zeichnungen über Malereien bis hin zu abfotografierten Skulpturen.
Eine Fachjury wählte acht Siegerprojekte aus, die in einer Ausstellungsreihe in Stuttgart präsentiert werden. Im Folgenden die acht Siegerprojekte.
VERANSTALTER
Veranstalter des Kunstpreises WEIT.SICHT. 2015 ist die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg
UNTERSTÜTZER
Jugendkunstschule Reutlingen
DEKART: Design+ Kommunikationsakademie Reutlingen
AUSSTELLUNGSREIHE
Der erste Ausstellungsort war das Forum 3 in Stuttgart. Die Vernissage fand am Samstag, den 06. Februar 2016, statt. Impressionen der Vernissage findest Du in der Bildergalerie weiter unten.
Aktuell ist die Ausstellung vom 11. September bis zum 5. November 2016 in der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz auf der Ebene "Kunst" zu sehen.
Foto: JIN