Wie reden wir über Europa?

Datum
15.02.2019

Diskussionsveranstaltung: Europäische Politik in den Medien

Wann: Freitag, 15. Febr. 2019, 18-20 Uhr
Wo: Gewerkschaftshaus in Stuttgart
 
Jetzt vor der Europawahl wird wieder besonders viel über die EU geredet – und darüber, wie europäische Politik in den Medien dargestellt wird. Wie wird in den Zeitungen, im Rundfunk und auf den Newsportalen über die EU und ihre Politiker berichtet? 

Um das verstehen und beurteilen zu können, muss der Blick nach Brüssel gerichtet werden. Die dort tätigen Politiker und Korrespondenten handeln Tag für Tag politische Nachrichten für 500 Millionen Europäer aus.

  • Unter welchen Bedingungen tun sie das? 
  • Welche gegenseitigen Erwartungen haben Politiker und Journalisten?
  • Wie nehmen sie die jeweils andere Gruppe wahr? 
  • Mit welchen Mitteln versuchen sie, ihre Botschaften an den Leser beziehungsweise Zuschauer zu bringen? 
  • Und sitzen dabei Politiker oder Journalisten am längeren Hebel?

 Wer diskutiert?

Jan Georg Plavec ist Redakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Für seine Dissertation an der FU Berlin hat er 300 in Brüssel tätige Politiker und Journalisten nach ihren Grundhaltungen zur EU-Kommunikation befragt. Auf dieser Grundlage kann er ein Bild von der Brüsseler Kommunikationskultur zeichnen. Inwiefern seine wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Praxis Relevanz besitzen, diskutiert er mit der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt und dem ehemaligen Brüssel-Korrespondenten sowie heutigen Büroleiter Berlin bei der Stuttgarter Zeitung, Christopher Ziedler.

Anmelden kannst Du Dich hier.
Foto: pixabay

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.