Workshop Urban Greens

Datum
25.09.2021

Wie können wir uns klimaresilient, hyperlokal und supergesund mit Lebensmitteln versorgen – auch in der Stadt?

Urban Gardening auf dem eigenen Balkon oder im Hinterhof macht Spaß, ist aber gar nicht so leicht. Denn oft gibt es zu wenig Platz oder die Tomaten vertrocknen, während man im Urlaub ist. Und zur Selbstversorgung reicht´s schon gar nicht. 
 
Deshalb wollen wir im Urban Farming Container neue Wege der Lebensmittelproduktion mit euch entdecken – ganz ohne Erde und dabei extrem wasser- und platzsparend.  
 
Workshop Tag 1 – 25.09.21 

09:00 - 13:00       Wildkräuter Waldwanderung mit Isabelle Paak 
13:00 - 14:00       Mittagspause und Fahrt zum Urban Farming Container 
14:00 - 16:00       Einführung Urban Farming und Ansetzen der Wildkräuterkultur 
 
Fünf Wochen warten: Die Wildkräuter wachsen.
 
Workshop Tag 2 – 30.10.21 

09:00 - 10:30       Gemeinsame Ernte der Wildkräuter 
10:30 - 12:00       Wildkräuter-Kochsession mit Marius Schlatter 
12:00 – 13:00      Gemeinsames Abschlussessen  
 
Wo: Stuttgart
Anmeldung: per E-mail an urbangreens@wewws.de
Voraussetzung: Du kannst an beiden Terminen! 
 

Wildkräuter sammeln und pflanzen

Besonderes Goodie: Die Wildkräuterexpertin Isabelle Paak sammelt mit Euch regionale, wilde Superfoods, die wir dann gemeinsam mit dem Agrarwissenschaftler Jedrzej Cichocki im Urban Farming Container vermehren – und fünf Wochen später mit Marius Schlatter vom Wirtshaus Garbe verarbeiten. 
 
Wenn Du also wilde Superfoods aus der Region und hypermoderne Anbaumethoden kennenlernen willst oder einfach nur ein neues Pesto-Rezept suchst – melde Dich ganz einfach per Mail bei uns an: urbangreens@wewws.de 


Foto: Jedrzej Chichoki

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.