Zieht euch warm an, es wird heiß!

Datum
02.11.2020

Klimawandel – Themenabend mit Sven Plöger

Wann: Montag, 02.11.20, 19.30 Uhr
Wo: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart, Paul-Lechler-Saal

Das Klima verändert sich und die Menschheit muss reagieren, wenn sie überleben möchte. Lass Dir den Klimawandel von einem Experten erklären. Sven Plöger ist Diplom-Meteorologe und Fernsehmoderator. Und er sieht die aktuelle Corona-Krise als echte Chance, Weichen für unsere Zukunft zu stellen.

Mit vielen Bildern und Geschichten vergangener Wetterereignisse nimmt er die Zuschauer*innen mit in die faszinierende Geschichte unseres Erdsystems und gibt überraschende Antworten auf wichtige Fragen der aktuellen Klimadiskussion, die gerade jetzt in der Coronakrise verstärkt geführt werden muss. 

Sven Plöger spricht in seinem Vortrag auch über die 17 Nachhaltigkeitsziele, die die Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 beschlossen haben und deren Umsetzung das Agenda 2030 Bündnis „mEin Stuttgart – mEine Welt“ auf lokaler Ebene umsetzt.

Der Klimaschutz ist nicht nur ein Anliegen der jungen Menschen, aber für sie ist er besonders wichtig, denn Klimaschutz ist derzeit die wichtigste Investition in die Zukunft der Menschheit! Daher bringen wir den Klimaexperten Sven Plöger mit zwei jungen Nachhaltigkeitsexpert*innen ins Gespräch: Gemeinsam mit Sven Plöger erfahren wir von zwei Vertreter*innen des Jugendbeirates der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, wie sich die jüngere Generation im Südwesten Deutschlands im Umwelt- und Klimaschutz engagiert, was ihre Ziele sind und wo sie die Herausforderungen der Politik sieht.

Die Veranstaltung wird gefördert von: Landeshauptstadt Stuttgart, Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., Landesverband Baden-Württemberg (DGVN), Concordia Oeco, GLS-Bank. Weitere Informationen zu Terminen und Bündnispartnern finden Sie auf der Webseite: https://www.meinstuttgart-meinewelt.de/

KOSTENBEITRAG: 10,00 € / (Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte) 6,00 €

KONTAKT: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 /2068-150

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.