Zieht euch warm an, es wird heiß!

Datum
23.06.2021

Klimawandel – Themenabend mit Sven Plöger

und 2 Vertreter*innen aus dem Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Wann: Montag, 23.06.21, 19.00 Uhr
Wo: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart, Paul-Lechler-Saal

Das Klima verändert sich und die Menschheit muss reagieren, wenn sie überleben möchte. Lass Dir den Klimawandel von einem Experten erklären. Sven Plöger ist Diplom-Meteorologe und Fernsehmoderator und mit dem NatureLife-Umweltpreis 2020/21 ausgezeichnet.

Sven Plöger sieht die aktuelle Corona-Krise als echte Chance, Weichen für unsere Zukunft zu stellen.

Mit vielen Bildern und Geschichten vergangener Wetterereignisse nimmt er die Zuschauer*innen mit in die faszinierende Geschichte unseres Erdsystems und gibt überraschende Antworten auf wichtige Fragen der aktuellen Klimadiskussion, die gerade jetzt in der Coronakrise verstärkt geführt werden muss. 

Sven Plöger spricht in seinem Vortrag auch über die 17 Nachhaltigkeitsziele, die die Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 beschlossen haben und deren Umsetzung das Agenda 2030 Bündnis mEin Stuttgart – mEine Welt auf lokaler Ebene umsetzt.

Der Klimaschutz ist nicht nur ein Anliegen der jungen Menschen, aber für sie ist er besonders wichtig, denn Klimaschutz ist derzeit die wichtigste Investition in die Zukunft der Menschheit! Daher bringen wir den Klimaexperten Sven Plöger mit zwei jungen Nachhaltigkeitsexpert*innen ins Gespräch: Gemeinsam mit Sven Plöger erfahren wir von Magdalena Söllner und Sander Frank vom Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, wie sich die jüngere Generation im Südwesten Deutschlands im Umwelt- und Klimaschutz engagiert, was ihre Ziele sind und wo sie die Herausforderungen der Politik sieht.

Die Veranstaltung wird gefördert von: Landeshauptstadt Stuttgart, Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., Landesverband Baden-Württemberg (DGVN), Concordia Oeco, GLS-Bank. Weitere Informationen zu Terminen und Bündnispartnern finden Sie auf der Webseite: https://www.meinstuttgart-meinewelt.de/

KOSTENBEITRAG: 10,00 € / (Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte) 6,00 €

KONTAKT: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 /2068-150

Weitere Infos findest Du hier

>> Jetzt anmelden! <<

Deine Meinung zählt