Zubetonierte Zukunft

Datum
06.05.2019

Vortrag: Mit Tunnelbau in die Klimakatastrophe

Wann: Montag, 6. Mai 2019, 19.30 Uhr
Wo: Globales Klassenzimmer im Welthaus, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart, Aufgang A im Innenhof

Über eine der größten Belastungen für das Klima wird nicht viel geredet: die Herstellung von Stahl und Beton. Vielmehr werden stahlbetonintensive Großprojekte durch die Nationalstaaten und durch die EU gefördert. Darunter etwa Stuttgart 21, die ICE-Strecke Wendlingen-Ulm oder der Gotthard-Basistunnel.

Der Sozialwissenschaftler Karlheinz Rößler hat zur Treibhausgas-Freisetzung durch Betonprojekte im Schienenverkehr grundlegende Berechnungen durchgeführt, deren Ergebnisse er in seinem Vortrag vorstellen wird. Er bezieht Position in Bezug auf den Sinn von Tunnelbauwerken in Stuttgart und anderswo. Zudem gibt er eine erste Antwort auf die Frage, wer die treibenden Kräfte hinter diesen Projekten sind.

Eintritt frei! 

Weitere Infos findest Du hier.

Foto: Hans Braxmeier auf Pixabay

Deine Meinung zählt