Fahrradtag in Herrenberg


Vor 200 Jahren erfand Karl Freiherr von Drais in Baden-Württemberg das Fahrrad. Er präsentierte im Juni 1817 ein laufradähnliches Fahrzeug, aus dem sich das moderne Fahrrad entwickelte. Seine Erfindung war für die individuelle Mobilität revolutionär. Ob als Fortbewegungs- und Transportmittel oder Sportgerät – das Fahrrad ist vielfältig einsetzbar. Darüber hinaus gewinnt das Radfahren nicht nur als Verkehrsmittel im Alltag, sondern auch in Hinblick auf die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden zunehmend an Bedeutung.

Aus diesem Anlass veranstaltete die Stadt Herrenberg am Samstag, 25.03.2017, einen Fahrradtag, um Informationen und Wissen durch Filme und eine Podiumsdiskussion weiterzugeben sowie Begeisterung für das Radfahren zu wecken. Zudem gab es die Möglichkeit, das eigene Fahrrad durchchecken zu lassen und mehr über die Radwege in ganz Baden-Württemberg zu erfahren.

Die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg mixte an ihrem Stand mit dem Fahrradmixer ohne Strom leckere Obstsmoothies. Außerdem präsentierte sie das gemeinsam mit dem Stadtjugendring Herrenberg gebaute Bambusfahrrad, das auf den Flächenverbrauch von Autos im Straßenverkehr aufmerksam machen soll. Im Durchschnitt ist ein PKW mit 1,3 Personen besetzt. Mit dem Bambusrad wird deutlich, wie viel Straßen- und Parkraum mit der Verwendung von Fahrrädern gespart werden kann.

Die Jugendinitiative freut sich, beim Herrenberger Fahrradtag im Rahmen des Jubiläumsjahres dabei gewesen zu sein und ist gespannt auf weitere Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität.

 


Foto: Pixabay

Deine Meinung zählt