smartphone

Fair telefonieren

Wer ist nicht gerne auf dem aktuellen Stand der Technik - zum Beispiel mit dem neuesten Smartphone-Modell? Aber was bringt ein solcher Kauf mit sich? Und welche nachhaltige Alternative gibt es zum gängigen Handy?

Konfliktmetalle

Die meisten Smartphones enthalten sogenannte „Konfliktmetalle“ aus dem Krisengebiet Kongo. Dort werden Rohstoffe (ganz bestimmte Metalle) gefördert, die in den Geräten verbaut sind. Die Arbeitsbedingungen in Kongo sind leider sehr schlecht. Dort herrschen oft Krieg und Gewalt und viele Mienen werden von Soldaten bewacht. Die Kongolesen arbeiten sehr lange, bekommen nur einen geringen Lohn und gefährden ihre Gesundheit. Kinder müssen Arbeiten, damit die Familien genug Geld für Lebensmittel haben.

Ohne geht kaum

Wir brauchen unsere Smartphones regelmäßig, um mit verschiedenen Leuten in Kontakt zu bleiben. Wir nutzen die Geräte zur Kommunikation über Messenger, Soziale Netzwerke und zum Telefonieren und SMS schreiben. Doch auch in China, wo die Mehrheit der Smartphones produziert wird, gibt es starke Probleme: Zu lange Arbeitszeiten, niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen.

Das Fairphone

Wir können den Leuten im Kongo und in den Fabriken helfen, indem wir unsere Smartphones länger nutzen oder faire Alternativen wie das „Fairphone“ kaufen.

Das Fairphone ist ein Smartphone, das unter fairen Bedingungen produziert wurde. Das bedeutet, dass die Arbeiter einen höheren Lohn bekommen und unter besseren Bedingungen arbeiten. Außerdem können alle Teile des Smartphones sehr einfach ausgebaut und ausgetauscht werden, wodurch eine längere Nutzung gewährleistet werden soll.                                                                                                                                                                                                        

Das kannst Du tun     

Behalte Dein Smartphone länger. Und wenn Du tatsächlich ein neues Handy brauchst, überlege Dir, ob das Fairphone eine Alternative für Dich ist. 

Das FairphonePhonest

Deine Meinung zählt

Downloads