Klima Battle

AHA-Momente, Überraschungen und große Begeisterung für Klimaschutz

Klima Battle mit Annikazion, Rob Bubble und Klengan 

Beim virtuellen Klima Battle am 23.02. sind die Influencer*innen Annikazion, Rob Bubble und Klengan gegeneinander angetreten und haben sich zu Fragen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit um Punkte gebattelt.  

Aber nicht nur das! Auch das Publikum konnte über ein Abstimmungstool mitraten und so als Team live an dem Quiz teilnehmen.  

Das waren unsere Gäste

  • Annikazion kommentiert auf Ihrem Kanal unterschiedliche TV-Formate wie zum Beispiel die Jungs-WG, Mädchen-WG und die Wohngemeinschaft. Annikazion macht sich stark für Klimaschutz und die LGBTQI+ Bewegung. 
     
  • Klengan ist ein deutschsprachiger Webvideoproduzent, Spiegel-Bestseller Autor und Youtuber. Klengan setzt sich in seinen Videos wahlweise satirisch oder auf humorvolle Art mit unterschiedlichen Videoformaten diverser Social-Media-Kanäle auseinander. 
     
  • Rob Bubble ist YouTuber, Moderator und Geschäftsführer der Richtig Cool GmbH, einer Produktionsfirma für Online-Content. Seinen YouTube Kanal Rob Bubble über Internet-Kultur und Politik betreibt er seit 15 Jahren. 

Humorvoll und mit Expertise hat die Klimaaktivistin Louisa Schneider aus Stuttgart den Abend moderiert und Gäste sowie Publikum durch die 12 Fragen aus den Kategorien Ernährung, Mobilität, Konsum, Energie und Politik geführt.  

Neben den rauchenden Köpfen, hitzigen Diskussionen und überraschenden Antworten kam auch der Spaß nicht zu kurz! Seht selbst:  

Klima Battle: Was wissen Annikazion, Rob Bubble & Klengan übers Klima? - YouTube 

Louisa lieferte zu jeder Frage die wissenschaftlichen Hintergründe, so dass wir nach dem 60-minütigen Youtube Livestream mit einer geballten Ladung an neuem Wissen nach Hause gingen.  

Was wir beispielsweise mitgenommen haben? 

  1. Durch einen deutschlandweiten Umstieg auf vegane Ernährung würden wir jährlich mehr Emissionen einsparen als durch den Stopp des gesamten, innerdeutschen Flugverkehrs.
     
  2. Jeder Mensch nimmt über die Nahrung pro Woche durchschnittlich die Menge einer Kreditkarte in Form von Mikroplastik auf.
     
  3. In Alto Hospicio (in der Atacama-Wüste im Norden Chiles) befindet sich der größte Friedhof der etwas anderen Art: Dort sammeln sich Unmengen an Altkleidern und die riesigen Textilberge nehmen jährlich zu. 

Diese und weitere Fakten wurden erläutert, Klischees aufgedeckt und das Wissen aller Teilnehmenden auf den Prüfstand gestellt. 

Aus dem Klima Battle ging als Gewinner hervor

Rob Bubble! Unter Jubel und Gratulation hat Robin sich für eine von drei Kompensationsmöglichkeiten entschieden.  

Denn: Die Emissionen des Klima Battles wurden komplett kompensiert. Zusätzlich dazu legte die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg pro virtueller Teilnehmer*in einen Festbetrag über weitere 50 kg CO2 obendrauf. So wurde das Event klimapositiv gestellt! 

Der Betrag über insgesamt 12.259 kg kam der Organisation myclimate zugute, die sich mit ihren lokalen und globalen Klimaschutzprojekten für eine lebenswerte Zukunft einsetzt. Durch Projekte auf der ganzen Welt treiben sie wirksam die Reduktion von CO2-Emissionen voran und konzentrieren sich außerdem auf die Verbesserungen der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.  

Im Anschluss an das Klima Battle fand auf dem Instagram-Kanal der Jugendinitiative die Verlosung einer nachhaltig produzierten Hängematte statt.  

Einen Einblick in das Klima Battle gibt es hier:  
Klima Battle: Was wissen Annikazion, Rob Bubble & Klengan übers Klima? - YouTube  

Die Influencer*innen und das Publikum waren – genau wie wir – von dem Format begeistert. Wir freuen uns, wenn auch Du das nächste Mal dabei bist!  


Bilder: Amelie + Patrick

Deine Meinung zählt