Klimaaktionstage

Datum
23.09.2021

1,5 Grad – Keep it cool! Klimaaktionstage in Baden-Württemberg

Lass mal gute Zukunft machen! Wir alle wollen eine gute Zukunft, eine gesunde Umwelt, eine lebenswerte Gesellschaft. Fakt ist: Das geht nur, wenn wir die weiter steigende, menschengemachte Erderwärmung in den Griff bekommen.

Aber wie gelingt das “Keep it cool” für unser Klima? Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind hochaktuell wie nie und jede*r kann mit anpacken für die eigene Vision einer besseren Welt. Das Zeug zur Veränderung hast Du schon: Probleme erkennen, Zukunft visualisieren und aktiv werden für eine klima- und sozialgerechte Welt.

Darum brauchen wir Dich! Du hast Bock was zu bewegen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Oder Dir schwirrt schon eine Idee im Kopf herum? Dass Klimaschutz Spaß macht, das garantieren wir! Wir kommen zu Dir, zu Deiner Klasse oder Initiative und machen Wirbel für den Schutz unseres Planeten.

Wir setzen eure Lieblingsaktionen um

Das Beste ist, Ihr entscheidet euch für euere Lieblingsaktion. Ob ihr eine Solarinsel bauen, eine Müll-Sammelaktion starten möchtet oder Infos für einen plastikfreien Alltag sucht. Wir haben Expert*innen an der Hand und geben euch, was ihr braucht.

Hol Deine ausgedienten Lieblingsstücke aus dem Schrank und tausche! Schon mal Deine eigenen Textilien bedruckt?  Gemeinsam 'wursteln': schmeckt
nicht nur am besten, Du lernst auch wieder Lebensmittel wertzuschätzen.
Kreativ-Upcycling: welche Ideen stecken in Dir? Produziere Deinen eigenen Strom mit einer Solarinselanlage. Plastik überall! Lass uns gemeinsam
Wege finden unseren Verbrauch zu reduzieren.
     

Außerdem halten wir den Tag für euch auf Video fest und können so via Social Media weitere junge Menschen auf euer Engagement aufmerksam machen. So möchten wir begeistern und zum Mitmachen motivieren! Auch Du kannst das Projekt unter dem Hashtag #keepitcool supporten.

Teste Dein Wissen im Klima-Battle

Für die teilnehmenden Gruppen wird es im Januar 2022 ein digitales Abschluss-Event geben: Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit bei unserem „Klima-Battle“ (einer virtuellen Quiz-Show) mit bekannten Influencer*innen dabei zu sein und in diesem Rahmen ihre Workshops kurz vorzustellen. Wer zum “Klima-Battle” kommt? Das erfährst Du in Kürze hier.

How it works? Zur Themenauswahl stehen beispielsweise die Bereiche: Konsum, Mobilität, Mode, Ernährung, Energie und Kultur. Oder: Erzähle uns von Deiner Idee und schreibe uns unter walter@kommunikationsbuero.com oder rufe uns an unter 0711 259 71724

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Deine Meinung zählt