Lange Nacht - Gutes Geld

Wie kann mein Geld zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft beitragen?

Im Rahmen der ersten lange Nacht der Nachhaltigkeit in Stuttgart am 24. September 2022 nahmen wir euch mit auf eine Gutes-Geld-Tour.

Mit Stuttgart im Rücken und 15 Teilnehmer*innen starteten wir am Eugensplatz. Zunächst ging es um unserer eigenes Verständnis von Gutem Geld:

  • Wie kann ich mein Geld nachhaltig anlegen und investieren, um einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten?
  • ​Worauf muss ich achten, um Greenwashing zu umgehen?
  • Welche Organisationen, Firmen, Läden kann ich unterstützen, um mit meinem Geld Gutes zu bewirken?

International Leben verändern

An unserer ersten Station widmeten wir uns in einem Vortrag von Corinna von OikoCredi. OikoCredit setzt sich seit über 45 Jahren für Selbsthilfe-Projekte für Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Ländern ein. Das Ziel ist es, durch Finanzierung sowie Beratung und Schulung wirtschaftlich benachteiligte Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Dabei finanzieren sich OikoCredit durch Spenden und finanzielle Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen.

Ernährung nachhaltig und lokal – auch in Stuttgart möglich!

Vom Eugensplatz ging es mit der Bahn in den Westen. Am Supermarkt Plattsalat ist eine der Verteilstellen der SoLaWiS. Lena, eines der Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft Stuttgart, gab uns einen Einblick in ein Projekt, das nachhaltige Ernährung in Stuttgart möglich macht.

Die SoLaWiS ist ein solidarisch-landwirtschaftliches Projekt, bei dem alle Mitglieder in den Reyerhof, einen Demeterhof in Möhringen, investieren. Ein großer Teil der erwirtschafteten Produkte des Hofes (Getreide, Gemüse, Obst, Eier, Milch etc.) sind diesen Mitgliedern vorbehalten. Der Deal: Geld investieren und regionale, biologisch angebaute, saisonale Produkte an einer der 20 Verteilstellen im Raum Stuttgart abholen. – Hört sich für Dich gut an? Es sind noch Plätze frei.

Deine Chance zur nachhaltigen Ernährung hier in Stuttgart!

 


Text: Clara,
Bild: Lena Ebinger

Deine Meinung zählt