Energiespiel Energetika

Nachhaltiger Nachwuchs

Im Rahmen der TECademy war die Jugendinitiative am 6. März zu Besuch in der Schloss-Realschule für Mädchen in Stuttgart. Schülerinnen der sechsten Klasse hatten die Gelegenheit von der Jugendinitiative mehr über nachhaltige Entwicklung zu erfahren. Anschließend konnten sie ihre gewonnenen Erkenntnisse in unserem Energiewendespiel anwenden.

Nachhaltige Entwicklung ist kein Fremdwort

Bei dem interaktiven Vortrag erfuhren die Schülerinnen, was nachhaltige Entwicklung bedeutet und welche Faktoren dabei eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam wurden Ideen dafür gesammelt, wie jede einzelne in ihrem Alltag nachhaltig handeln kann. Begeistert waren sie von dem elektronischen Wahlsystem TED, mit dem sie während des Vortrags abstimmen und ihre Meinung äußern konnten. Dabei stellte sich heraus, dass die Schülerinnen über den Klimawandel und Energiewende schon gut informiert waren und sich im Klaren sind, wie wichtig nachhaltige Entwicklung für die Zukunft ist.

Energiespiel Energetika

Beim anschließenden Spiel „Energetika“ konnten sie ihr gewonnenes Wissen anwenden. Das Energiespiel handelt von einem fiktiven Land, welches sich in der Energiewende befindet. Dabei müssen die Schülerinnen diese Energiewende gestalten und dabei die drei Bereiche der nachhaltigen Entwicklung in Einklang bringen: Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf die Ökologie, Ökonomie und den sozialen Bereich.
Nicht jede Entscheidung, die der Umwelt hilft, fördert auch die Wirtschaft oder nützt den Menschen. Daran sieht man, wie schwierig nachhaltiges Handeln ist. Die Schülerinnen erlernten so, welche Herausforderungen und Chancen die Energiewende bietet.

Hast Du auch Lust zu spielen? Dann geh jetzt auf Energetika!
 

Energiespiel Energetika

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.