Nachhaltigkeit (ba)rockt!

Auftaktveranstaltung für den Ludwigsburger Klimahelden-Wettbewerb "Nachhaltigkeit (ba)rockt!".
Welche Familie hat den kleinsten ökologischen Fußabdruck?

Verantwortungsbewusst mit Energie umgehen, die Umwelt schonen, den Klimaschutz voranbringen: Das steht in Ludwigsburg schon lange ganz oben auf der Tagesordnung. Nachhaltigkeit kann auch jede Menge Spaß machen und Vorteile bringen. Um das zu beweisen, suchte die Stadt Ludwigsburg zum zweiten Mal gemeinsam mit der Ludwigsburger Kreiszeitung zehn engagierte Haushalte für „Nachhaltigkeit (ba)rockt!“.

Bei dem Wettbewerb treten von Oktober 2019 bis Juni 2020 zehn Ludwigsburger Haushalte an. Es geht darum zu ermitteln, wer den kleinsten ökologischen Fußabdruck schafft.

Die Haushalte werden zusätzlich an sechs Terminen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und für einen optimalen Wettbewerb geschult. Der 28. September war der Erste dieser Termine.

Uch die Jugendinitiative durfte bei der Auftaktveranstaltung am 28. September in Ludwigsburg dabei sein. Nachdem sich alle Teilnehmer des Wettbewerbes kennengelernt hatten, gab es eine Gesprächsrunde im Fishbowl-Format. Das bedeutet, dass in der Gesprächsrunde immer ein Stuhl für Publikumsbeiträge frei bleibt und sich die Zuhörer somit aktiv in das Gespräch einbringen können.

Unter dem Motto „Ins Handeln kommen“ waren an der Gesprächsrunde beteiligt:

  • Bürgermeisterin Gabriele Nießen
  • Dipl.-Ing. Steffen Braun, Direktor und Leitung des Forschungsbereiches „Urbane Systeme“ am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
  • Janis Ennen, Projektentwickler in der Abteilung Innovative Energielösungen bei den SWLB Stadtwerke Ludwigsburg
  • Sophia Henninger, FÖJ-lerin der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Wesentliche Ergebnisse der Diskussion waren Denkanstöße im Bereich der Mobilität, der Fernwärme und dem alltäglichen Konsum.


Weitere Informationen zum Wettbewerb findest Du hier.

Hier kommst du direkt zum Video vom Wettbewerb des vergangenen Jahres. [10:01 Min]

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.