Nachhaltigkeit (ba)rockt!

Auftaktveranstaltung für den Ludwigsburger Klimahelden-Wettbewerb "Nachhaltigkeit (ba)rockt!".
Welche Familie hat den kleinsten ökologischen Fußabdruck?

Verantwortungsbewusst mit Energie umgehen, die Umwelt schonen, den Klimaschutz voranbringen: Das steht in Ludwigsburg schon lange ganz oben auf der Tagesordnung. Nachhaltigkeit kann auch jede Menge Spaß machen und Vorteile bringen. Um das zu beweisen, suchte die Stadt Ludwigsburg zum zweiten Mal gemeinsam mit der Ludwigsburger Kreiszeitung zehn engagierte Haushalte für „Nachhaltigkeit (ba)rockt!“.

Bei dem Wettbewerb treten von Oktober 2019 bis Juni 2020 zehn Ludwigsburger Haushalte an. Es geht darum zu ermitteln, wer den kleinsten ökologischen Fußabdruck schafft.

Die Haushalte werden zusätzlich an sechs Terminen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und für einen optimalen Wettbewerb geschult. Der 28. September war der Erste dieser Termine.

Uch die Jugendinitiative durfte bei der Auftaktveranstaltung am 28. September in Ludwigsburg dabei sein. Nachdem sich alle Teilnehmer des Wettbewerbes kennengelernt hatten, gab es eine Gesprächsrunde im Fishbowl-Format. Das bedeutet, dass in der Gesprächsrunde immer ein Stuhl für Publikumsbeiträge frei bleibt und sich die Zuhörer somit aktiv in das Gespräch einbringen können.

Unter dem Motto „Ins Handeln kommen“ waren an der Gesprächsrunde beteiligt:

  • Bürgermeisterin Gabriele Nießen
  • Dipl.-Ing. Steffen Braun, Direktor und Leitung des Forschungsbereiches „Urbane Systeme“ am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
  • Janis Ennen, Projektentwickler in der Abteilung Innovative Energielösungen bei den SWLB Stadtwerke Ludwigsburg
  • Sophia Henninger, FÖJ-lerin der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Wesentliche Ergebnisse der Diskussion waren Denkanstöße im Bereich der Mobilität, der Fernwärme und dem alltäglichen Konsum.


Weitere Informationen zum Wettbewerb findest Du hier.

Hier kommst du direkt zum Video vom Wettbewerb des vergangenen Jahres. [10:01 Min]

Foto: Henniger

Deine Meinung zählt