Projektbeirat – mach Grün!

Datum
11.11.2019

Werde Teil unseres Jugendbeirats im Projekt mach Grün!

Nicht erst seit Fridays for Future hat der Stellenwert von einer Sinn- und Werteorientierung im Berufsleben enorm zugenommen. Die zukünftige tägliche Arbeit soll Teil eines Großen und Ganzen sein. Aber wie genau kann man eigentlich erkunden, was wirklich zu seinen ganz persönlichen Vorstellungen und Fähigkeiten passt?

Berufsorientierungscamps

Das Verbundprojekt mach Grün! setzt dort an, wo Hand und Kopf zusammenarbeiten: In mehrtägigen Berufsorientierungscamps können sich Jugendliche im grünen Handwerk ausprobieren. Mit praxisnahen Aufgaben tüfteln sie an ihren ganz eigenen Ideen, knüpfen Freundschaften und erfahren ihre Fähigkeiten und Stärken.

Projektberatung durch Jugendbeirat

Dazu wird nun ein Jugendbeirat gegründet, welcher über den kompletten Projektzeitraum (2019-2022) beratend zur Seite steht. Die Treffen des Beirats werden einmal im Jahr in Berlin (freitags) und einmal im Jahr in einer virtuellen Konferenz stattfinden. Neben der Klärung wichtiger strategischer Fragen bezüglich des Projektes, wartet ein erlebnisreiches Begleitprogramm auf die Jugendlichen (bspw. Besuch von Startups, Inputs und der Besuch von Sehenswürdigkeiten). Sowohl die Unterkunft als auch die Anreise ist kostenlos.

Das Projekt „mach Grün! Zukunft in Deiner Hand“ ist ein Verbundprojekt. Die Camps finden in Baden-Württemberg, Berlin und Nordrheinwestfalen statt. Mehr Infos findest Du unter: www.machgruen.de

Wie du Teil des Jugendbeirates wirst

Wenn du zwischen 16 und 24 Jahren alt bist, schicke bis zum 11. November 2019 eine Mail an ernst@unternehmensgruen.de, in der du dein Alter, deinen Namen und deinen Wohnort nennst. Erkläre darüber hinaus in drei Sätzen, warum du Teil des Jugendbeirates sein solltest. 


Weitere Infos kannst du dem Flyer entnehmen.

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.