SDG Jugendgipfel 2019

SDG Jugendgipfel Heilbronn 2019

Am Donnerstag, 26. und Freitag 27. September fand in Heilbronn der erste SDG-Jugendgipfel für Schüler*innen aller weiterführenden Schulen statt. Insgesamt nahmen rund 1000 Jugendliche teil.

Themen waren u.a. die Ergebnisse der „Future-Fashion-at-school-Gruppen“, das Sichtbarmachen der SDGs und Möglichkeiten der Umsetzung. Ein Schwerpunktthema wurde bei nachhaltigen Textilien und bewussterem Modekonsum gesetzt.

Das bunt gemischte, aber inhaltlich stringente Programm hatte drei Ziele:

  • Interessieren – Schüler*innen sollten durch inspirierende Menschen und Aktionen vom Thema Nachhaltigkeit angesprochen werden
  • Informieren – Schüler*innen sollten sich durch Faktenklarheit und Sichtbarmachen der SDGs ein eigenes Bild machen
  • Involvieren – Schüler*innen sollten durch die Begegnung mit lokalen und globalen Akteur*innen selbst ins Handeln kommen

Den jugendlichen Besucher*innen wurde innerhalb dieser zwei Tage viel geboten.

In der Aula des Bildungscampus gab es verschiedene offene Programmpunkte. Beispielsweise zeigte Holger Voigt von geoscopia Statelitten-Aufnahmen um den Klimawandel aus einer anderen Perspektive bildlich aufzuzeigen. Auch der Jugendbeirat war beim Jugendgipfel vertreten: Anna Bäuerle nahm an einer Gesprächsrunde mit Vertretern von Fridays for Future und Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker teil.

Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten sich die Jugendlichen über die SDGs und die Bewegung Future Fashion informieren. Die Jugendinitiative präsentierte sich gleich mit zwei Ständen. Zum einen gab es einen Informationsstand mit SDG-Glücksrad, bei dem die Schüler*innen verschiedene Samentütchen und vegane Rezeptbücher gewinnen konnten, zum anderen wurde ein Kleidertausch organisiert. Die Schüler*innen hatten hierfür im Voraus die Information bekommen Klamotten zum Tauschen mitzubringen.

Zudem wurden verschiedene Workshops angeboten. Die Themen reichten von der einfachen Frage „Woher kommt mein T-Shirt?“ über Upcycling Werkstätten bis zur nachhaltigen Kosmetik.

Während der ganzen Veranstaltung gab es zusätzlich noch verschiedene Mitmach-Aktionen im Außenbereich.


Das Programm und den Flyer kannst Du hier einsehen:
https://www.ff-at-school.de/event/save-the-date-1-sdg-gipfel-in-heilbronn/

Bilder @ Karin Wirnsberger

Fotogalerie
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019
SDG Jugendgipfel 2019

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.