Stuttgarter Bürgerhaushalt

Datum
05.02.2023

... mit Bürger*innen-Beteiligung

Die siebte Runde läuft bis 5. Februar 2023!

Zum siebten Mal können Bürgerinnen und Bürger Vorschläge einbringen und bewerten, in welchen Bereichen des öffentlichen Lebens die Stadt im Doppelhaushalt 2024/25 Geld investieren oder einsparen soll.

Die Vorschlagsphase beginnt am 23. Januar und endet am 5. Februar. In dieser Zeit haben Stuttgarterinnen und Stuttgarter die Möglichkeit, der Stadtverwaltung eigene Ideen und Projekte vorzuschlagen. Diese Vorschläge müssen den städtischen Haushalt betreffen und zum Aufgabenbereich der Stadt gehören. 

In einer eineinhalbwöchigen Pause sortiert die Verwaltung alle Einreichungen und fasst ähnliche zusammen. 

Anschließend startet die Bewertungsphase: Vom 16. Februar bis 8. März können die Stuttgarterinnen und Stuttgarter die eingereichten Vorschläge für gut oder weniger gut befinden. Die besten 100 werden fachlich geprüft und dem Gemeinderat wie auch den Bezirksbeiräten vorgelegt. 

Welche davon umgesetzt werden, entscheidet letztlich der Gemeinderat in den Haushaltsberatungen im Herbst 2023.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Bürgerhaushalt 2021 wird der Bürgerhaushalt erneut ausschließlich online stattfinden.

Weitere Infos

 


Bild: Sabine Kroschel, Pixabay

Deine Meinung zählt