Wachstum und Konsum ohne Ende?

Datum
18.10.2019

Unsere heutige Wirtschafts- und Lebensweise stellt nicht Sinnsuche, Gemeinwohl und vorausschauende Zukunftsgestaltung in den Mittelpunkt. Sie ist stattdessen auf Steigerung ausgerichtet: Mehr Gewinne, mehr Konsum, mehr persönliche Bereicherung.

Es wird zwar viel über Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesprochen – auch dank der jungen Generation, allen voran “Fridays for Future” - dennoch ist eine Trendwende (noch) nicht erkennbar. Der Klimawandel schreitet voran, Arten sterben aus, die Meere werden überfischt und mit Plastik verseucht, die Schere zwischen Arm und Reich wird größer.

Und als wäre das nicht genug: Unsere Demokratie ist in Gefahr!

Diese Fragen waren für das Team fünfzig plus von Greenpeace Stuttgart Auslöser, den Soziologen Richard Brand einzuladen. Er möchte in seinem Vortrag denkbare und schon existierende Alternativen für ein “Gutes Leben” aufzeigen und darüber mit dem Publikum diskutieren.

Der Vortrag mit Diskussion "Wachstum und Konsum ohne Ende? Alternativen für ein gutes Leben" beschäftigt sie mit folgenden Fragen:

  • Warum gibt es ein Problem mit Wachstum?
  • Was sind die Ideen einer Postwachstumsgesellschaft?
  • Welche Transformationsstrategien sind vorstellbar? Welche Modelle gibt es schon?

Ab 19.00 Uhr und nach 21.00 Uhr gibt es zusätzlich noch Informationen von Gruppen / Organisationen aus Stuttgart, die sich aktiv für eine überlebenstaugliche, zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise einsetzen.

Referent? Richard A. Brand - Soziologe, Trainer für Nachhaltigkeit und Transformation

Wann? Freitag, 18.Oktober 2019, 19.30 Uhr

Wo? vhs Stuttgart, Rotebühlplatz 28

Die Veranstaltung ist kostenlos.


Weitere Informationen findest Du hier.

Hier kommst Du zu Greenpeace Stuttgart.

Hier kommst Du zur vhs Stuttgart.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Deine Meinung zählt