Workcamp: Don’t panic, it’s organic

Datum
05.09.2022

mach Grün! – Lerne Berufe in der nachhaltigen Mode kennenlernen

Wann: 5. bis 8. September 2022
Wo: Baden-Württemberg (genauer Ort folgt)

  • Du inerressierst Dich für die Textilindustrie und was es für grüne Alternativen gibt?
  • Du bist auf der Suche nach gleichgesinnten Jugendlichen?
  • Du willst in den Sommerferien etwas erleben?
  • Du bist zwischen 14 und 22?

Dann mach mit bei dem Camp für nachhaltige Textilien!

Es gibt keinen Tag, an dem wir sie nicht nutzen: Textilien. Ob als Jeans, T-Shirt, Jutebeutel oder Tischdecke, sie sind in jedem Haushalt zu finden. So richtig intensiv setzten wir uns allerdings nicht mit diesen so wichtige Dingen auseinander. Gehört haben wir es schon, aber die Zahlen sprechen für sich:

  • für die Produktion einer herkömmlichen Jeans werden mehr als 8.000 Liter Wasser benötigt.
  • Hierzulande werden im Jahr durchschnittlich 26 Kilogramm Textilien gekauft, davon sind 12 bis 15 Kilogramm Bekleidung. Zum Vergleich: Weltweit liegt der jährliche Durchschnitt bei 8 Kilogramm.
Meist ist uns auch völlig unbekannt, wie das Traditionshandwerk in Deutschland noch verankert ist, welche neuen Berufe sich hier ergeben haben und wie die Zukunft im Bekleidungshandwerk aussehen wird.  

Bei den mach Grün! Camps bekommst Du die Möglichkeit mit anderen Jugendlichen eigene Konzepte und Lösungen zu entwickeln, wie ihr die Zukunft und eurer Leben von morgen gestalten könnt und wollt! Nicht nur über euer Essen oder die Art, wie ihr euch von A nach B bewegt, sondern auch über euren Job könnt ihr aktiv an der Veränderung der Welt mitgestalten. Probiere Dich aus und entwickle Deine Vision von dem, was du kannst und willst!

Weitere Infos

Weitere Camps findest Du hier.


Foto im Header: pixabay

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.