Unser Teller & der Planet

Ein Saisonkalender liegt auf einem Tisch, umgeben von Bohnen und verschiedenen anderen Samen.
© Simone Stechele

Workshop nachhaltige Ernährung

Zukunftsfähig essen - für Klima & Artenvielfalt

Wie wachsen eigentlich die Dinge, die wir jeden Tag essen? Was brauchen Pflanzen, damit aus einem Samen eine Karotte, ein Apfel oder Weizen wird? Und was hat das Ganze mit Klima, Artenvielfalt und unserer Zukunft zu tun?
In diesem Workshop findet ihr’s heraus.  

Gemeinsam schauen wir darauf, was Lebensmittel überhaupt möglich macht – angefangen bei fruchtbarem Boden über Wasser bis hin zu Menschen und Tieren, die dazu beitragen, dass etwas wachsen kann. Dabei wird schnell klar: Essen ist alles andere als selbstverständlich.

Dabei sprechen wir auch darüber, wo Herausforderungen liegen – zum Beispiel beim Wasserverbrauch, bei Treibhausgasen, Lebensmittelverschwendung oder dem Rückgang der biologischen Vielfalt. Es geht darum zu verstehen, was hinter unserem Essen steckt und warum ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln so wichtig ist. Zusammen sammeln wir Handlungsansätze, die Ernährung zukunftsfähiger machen können – von kleinen Ideen im Alltag bis zu größeren Hebeln, die Strukturen verändern.

Wenn ihr Lust habt, Ernährung mal anders zu betrachten und eigene Ideen für nachhaltiges Essen zu entwickeln, seid ihr hier genau richtig!
 

Gut zu wissen

Ort 
Nach Absprache bei euch vor Ort

Zielgruppe & Alter
Ab 14 Jahren  
Auf Anfrage bieten wir Workshops insbesondere für Jugendgruppen, Schulklassen, Studierende oder Initiativen an.  

Gruppengröße 
10 - 25 Personen 

Dauer 
Mind. 150 Min.

Kosten 
Kostenfrei

Anmeldung & Kontakt 
Bei Fragen oder zur Anmeldung bzw. Terminvereinbarung wendet euch gerne an: 

Simone Stechele
0711 259 717 31
simone@wewws.de 

 

 

Weitere Bildungsangebote

Newsletter abonnieren

Was läuft in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg?
Regelmäßige Updates zu Events & Aktionen:

 

Zum Newsletter anmelden