| Events in BW
Letzte Änderung: 16.03.2026

Grad°jetzt – Gegen die Angst

Eisberg in der Arktis
© Monica Max West, Pixabay

Wann: Freitag, 8. Mai 2026, 20:00 - 22:00 Uhr
Wo: Filmtheater Schauburg, Marienstraße 16, Karlsruhe 
-→ Weitere Termine: Sinsheim (Samstag, 9. Mai), Heidelberg, (Sonntag, 10. Mai)
Kosten: kostenfreie Tickets, aber eine kleine Servicegebühr von 2,50 €
Veranstalter: Greenpeace, Louisa Schneider, Markus Mauthe

Liveshow mit Louisa Schneider

Gemeinsam lassen wir den Weltuntergang ausfallen. Diese Live-Reportage richtet sich an alle, die sich angesichts der Klimakrise jemals ängstlich, machtlos oder ohnmächtig gefühlt haben. Louisa Schneider besuchte fünf Orte unseres Planeten, die sogenannten Klimakipppunkte: Sie erlebte die Hitze der Waldrodungen in Brasilien, sah im Senegal ganze Häuser und Strände verschwinden, hörte das Eis in Kanada und Grönland knacken und tauchte zu den ausgebleichten Korallen in Australien.

Dabei begegnet sie mutigen Menschen, die bereits heute am stärksten von der Klimakrise betroffen sind und trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Louisa nimmt das Publikum mit in den Regenwald, lässt uns den Schamanen der Yanomami erleben, die Stimmen der Inuit hören und die Schönheit des Great Barrier Reefs spüren.

Mit Offenheit, Hoffnung und Empathie zeigt die Live-Reportage Wege, wie wir gemeinsam eine gerechtere und nachhaltigere Welt gestalten können – eine inspirierende Mischung aus Fotografie, Film, Musik und Erzählung.

Weitere Infos + Tickets


Newsletter abonnieren

Was läuft in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg?
Regelmäßige Updates zu Events & Aktionen:

 

Zum Newsletter anmelden