Wann: Sonntag, 4. Januar bis Dienstag, 6. Januar 2026
Wo: Milchwerk Radolfzell, Werner-Messmer-Str. 14, 78315 Radolfzell
Das größte Treffen für Naturschutzaktive im deutschsprachigen Raum bringt Engagierte aus Praxis, Politik und Verbänden zusammen, um über wirksamen Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg zu diskutieren.
Im Mittelpunkt stehen die Themen Biodiversität, die Landtagswahl 2026, Stadtnatur und Erfolge im Naturschutz. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm mit über 50 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden sowie Exkursionen in die Natur rund um den Bodensee. Neben Fachwissen bietet die Veranstaltung viel Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration.
Ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Lesung, Naturfotografie sowie künstlerischen Beiträgen sorgt für zusätzliche Impulse. Auch Jugendverbände sind vor Ort: NAJU und BUNDjugend stellen ihre Arbeit vor und laden zum Austausch ein. Für Familien gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung nach Anmeldung. Ausrichter der Naturschutztage ist in diesem Jahr der NABU.
