| Rückblicke
Letzte Änderung: 09.01.2026 Autor*in: Anna Buntzel

Resilienz matters

Blume wächst zwischen Asphalt
© Michael Knoll, Pixabay

Wie stärken wir junges Engagement? 

Engagement ist das Fundament einer lebendigen Demokratie. Ohne aktive Beteiligung – vor allem junger Menschen – bleibt kein demokratisches System auf Dauer stabil. Doch wie kann junges Engagement gestärkt werden? Welche Rahmenbedingungen ermöglichen Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Mitgestalten? 

Gemeinsam mit der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg und der Evangelischen Akademie Bad Boll luden wir zur zweitägigen Weiterbildung rund um Resilienz im Engagement.

Nach einer Bestandsaufnahme aktueller Probleme richteten wir den Blick auf das Vertrauen als grundlegende Basis gelingender Demokratie. Um dieses zu gewährleisten, brauchen Teams und Organisationen gute Strukturen, die Resilienz stärken können. 

Dazu lernten die Teilnehmenden für Ihre eigene Arbeit mit jungen Engagierten mit der sog. „Resilienz-Map“ ein praxisnahes Instrument kennen. Durch die Resilienz Map werden zentrale Fähigkeiten, Praktiken und Strukturen sichtbar, die die Widerstandskraft von Organisation positiv prägen. Gemeinsam erarbeiteten wir, welche Resilienz-Ressourcen in unserer jeweiligen Arbeit bereits stark sind und wo weiteres Potenzial liegt. 

Mitgewirkt haben

  • Prof. Dr. phil. habil. Martin K.W. Schweer, Zentrum für Vertrauensforschung, Universität Vechta
    „Vertrauen - zentrale Ressource für ein gelingendes soziales Miteinander und ein demokratieförderndes Bewusstsein bei jungen Menschen“
  • Dr. Gerhard Ruf, Psychologists for Future, Asperg
    „Junge Menschen im Engagement: Psychologische Aspekte zur Entwicklung von Resilienz in Krisenzeiten“
  • Dr. Josefa Kny, betterLAB, Berlin
    „Arbeit- und Engagementgeber: Welche Aufgaben und Ressourcen liegen bei Organisationen? Transfer auf das eigene Wirkungsfeld“
  • Clarissa Köpfer, zertifizierte Yoga-Lehrerin Kirchheim u.Teck
    „Achtsam und stark: Warum Yoga und Selbstbehauptung gut zusammenpassen: Input mit Resilienz- und Yoga-Übungen“

Die Fortbildung fand vom 10.-11.Dezember 2025 im Haus auf der Alb, Bad Urach, statt.

Durch das Seminar können die Teilnehmenden, junge Engagierte wirkungsvoller begleiten und dabei selbst resilient bleiben – als Mensch, als Teammitglied und als Teil einer Organisation, die auch in Zeiten von Wandel und Krisen handlungsfähig bleibt.

Logo der Evangelischen Akademie Bad Boll
© Evangelische Akademie Bad Boll
Logo der Landeszentrale für politische Bildung B.-W.
© Landeszentrale für politische Bildung B.-W.
Logo der Jungen Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg
© wewws.de

Newsletter abonnieren

Was läuft in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg?
Regelmäßige Updates zu Events & Aktionen:

 

Zum Newsletter anmelden