JBR Wochenende

2. Jugendbeirats-Wochenende 2016

Vom 28.10 bis 30.10.2016 traf sich der Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg für ein produktives und aktionsreiches Arbeitswochenende in Stuttgart, Bad Cannstatt.

UNTERNEHMENSBESUCHE

Nach dem Eintreffen am Freitag standen zwei Unternehmensbesuche mit Führungen auf dem Programm. Die Firma Schmalz in Glatten, welche für ihre fortschrittliche Vakuumtechnik bekannt ist, ermöglichte uns Einblicke in ihre Produktionsabläufe und erläuterte uns ihr Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens. Schmalz wurde, für die Bestrebungen in Punkto umweltverträglicher Produktion und Nachhaltigkeit, bereits mehrfach ausgezeichnet. Schmalz versteht sich als Positiv-Energie-Unternehmen und speist den gesamten Energiebedarf aus regenerativen Energiequellen bzw. produziert die eigens benötigte Energie mit Photovoltaiksystemen und Windenergie. Zusätzlich sind alle Produktionsprozesse - so das Unternehmen - möglichst effizient und ressourcenschonend.

Der zweite Besuch war natürlich für alle Beiräte ein besonders „berauschendes" Ereignis: Der Besuch einer Brauerei. Die Brauerei Hochdorfer ist ein kleineres Unternehmen, welches noch auf traditionelle Art und Weise nach dem deutschen Reinheitsgebot qualitativ hochwertiges Bier braut. Die Brauerei ist eine der wenigen in Deutschland, die einen Teilbedarf an Hopfen selber produzieren kann. Somit entfallen weite Transportwege und der CO2-Austoß wird auf ein Minimum reduziert. Das Familienunternehmen setzt weiterhin auf lokale Märkte und versucht das Bier möglichst regional zu vermarkten, was der traditionsreichen Brauerei bis jetzt sehr gut gelungen ist. 

AUFSCHLUSSREICHE DENKANSTÖßE

Der Samstag gliederte sich in Arbeits- und Vortragsphasen. Morgens wurden grundlegende Aspekte der Arbeitsteilung und der Kommunikation besprochen und Entschlüsse gefasst, wie wir auch weiterhin kompetent miteinander arbeiten und tolle Veranstaltungen organisieren können. In der Mittagspause erkundeten wir gemeinsam mit dem Stadtführer Sascha Blättermann etwas unbekanntere Ecken in Stuttgart und beleuchteten diese kritisch aus einer nachhaltigen Perspektive. Nachmittags ging es dann in kleine Expertengruppen weiter, die sich intensiv mit einer gewissen Thematik befasst hatten bzw. dazu konkrete politische Forderungen formulierten. Diese Präsentationen wurden anschließend im Plenum kontrovers diskutiert. Die allumfassende Bandbreite der Themen war erneut ein Ausdruck der enormen Bedeutung, die das Thema der nachhaltigen Entwicklung mit sich bringt. Von Ernährung, Energie über Mobilität bis hin zur Digitalisierung erhielten wir interessante und aufschlussreiche Denkanstöße. Den Abend ließen wir dann gemütlich bei regional gebrauten Bier und Tischkicker ausklingen.

FAZIT

Auch der Sonntag entpuppte sich als gelungener und produktiver Arbeitstag. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und ein abschließendes Feedback krönte den Tag. Das anschließende gemeinsame Mittagessen bot noch einmal die Möglichkeit sich über private Projekte und Aktionen auszutauschen und die Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen. Das Wochenende war wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass Produktivität, Spaß und Arbeit sich im Kontext einer lockeren und freundschaftlichen Atmosphäre super ergänzen.

Fotogalerie
2. Jugendbeirats-Wochenende
2. Jugendbeirats-Wochenende
2. Jugendbeirats-Wochenende
2. Jugendbeirats-Wochenende

Fotos: JIN

Bericht von Pavlos Wacker

Deine Meinung zählt