Bildungsfestival

Bildungsfestival 2016

Das Bildungsfestival fand dieses Jahr vom 02. bis zum 03. Juli 2016 an der Theodor-Heuss-Schule in Berlin statt. Organisiert wurde es von den Fellows von TeachFirst. Ein vielfältiges Programm hat 130 Jugendlichen aus sogenannten "sozialen Brennpunkten" Spaß am Lernen vermittelt. Drei der Jugendbeiräte der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg waren mit dabei und betreuten eigene Workshops zum Thema Nachhaltigkeit..

Jugendbeirat Lasse Paetz ist als sogenannter "Fellow" von Teach First Deutschland an einer Freiburger Gemeinschaftsschule der Ansprechpartner wann immer es Probleme gibt. Er hat die Gruppe „Sozi-Fresh“ gegründet, mit der er das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Neun von Lasses Sozi-Freshler*innen waren in Berlin dabei. Die Gruppe ist gemeinsam mit Jugendbeirat Pavlos Wacker früh morgens am Freitag aus Freiburg angereist. Die Zugfahrt dauerte fast neun Stunden. Trotzdem wollten die Jugendlichen unbedingt Berlin unsicher machen und so ging es abends noch zum Brandenburger Tor.

Nicht nur das Sightseeing fanden die Jugendlichen spitze, sondern auch kulturelle Beiträge auf dem Festival, wie eine Band und ein Theaterstück, die Live-Übertragung des Fußballspiels und die Diskussion mit Vertreter*innen der Jusos und Jungen Union gefielen ihnen.

Die Workshops waren sehr vielfältig. Von einem Workshop im Porträt-Zeichnen, einem Gespräch mit Carsten Stahl (RTL2) über „Wie bewerbe ich mich richtig“, bis zu den Nachhaltigkeits-Workshops von Viviane und Pavlos gab es alles mögliche zu sehen.

Pavlos leitete den Workshop „Ernährung & Gerechtigkeit“ und Viviane den Workshop „Mode & Gerechtigkeit“, in denen ungerechte Wertschöpfungsketten im globalen Kontext altersgerecht behandelt wurden. Die Gruppe Sozi-Fresh bot außerdem den Workshop „Smartphones: Ausbeutung im Kongo“ an und klärte über die dortigen Bedingungen beim Abbau von Konfliktmetallen auf. So konnten dank der Jugendinitiative drei verschiedene Bereiche des modernen Konsums aus der Perspektive der Nachhaltigkeit betrachtet werden. Der Jugendbeirat leistete damit einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Themenblock „Nachhaltigkeit“ des Bildungsfestivals ein voller Erfolg wurde. In mehreren Workshops zum Thema Projektmanagement setzten sich die Jugendlichen Ziele für die eigene Schule. So wollen sie etwa die Essensverschwendung in der Mensa eindämmen und fair gehandelte Desserts einführen.

Die Teilnehmenden waren außerdem vom veganen Mittagessen am Samstag begeistert. „Ich würde sagen: 5 von 5 Sternen“, so Mehmet, der Schüler-Moderator des Festivals. Pavlos und Vivi boten am Infostand der Jugendinitiative noch verschiedene Hummus-Varianten als vegane Alternative zu Wurst & Co. an.

Das Bildungsfestival hat die Jugendlichen gefordert und gefördert. Spaß und Bildung haben sehr gut harmoniert und das Bildungsangebot hat sehr viel Spaß gemacht!

Insgesamt war das erste Bildungsfestival der TeachFirst-Initiative ein voller Erfolg. Manche Schüler*innen würden laut eignener Aussagen sogar ihre Sommerferien gerne bei solchen Events verbringen. Der Jugendbeirat konnte dazu beitragen, dass die Jugendlichen auch bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit wichtige Informationen erhalten haben. So konnten sie am eigenen Leib erfahren, dass „Öko“ auch cool sein kann.


Foto: JIN

Deine Meinung zählt