changelab

In der ChangeLab-Jury

Das Stuttgarter Change Lab ist ein vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BaWü gefördertes Projekt, das am 1. Januar 2017 begonnen hat. Ziel ist es unter anderem, studentische Nachhaltigkeits-Gruppen der Universität Stuttgart bei Ihren Aktivitäten zu fördern und zu unterstützen.

Mehr Wettbewerbs-Teilnehmer als erwartet

Die Projektleiter haben einen Wettbewerb ausgeschrieben, zu dem sich Personen und Gruppen mit Projektideen bewerben konnten. Insgesamt gab es 29 Einsendungen. Das waren mehr Projekte als erwartet, weshalb die Jurysitzung drei anstatt den geplanten zwei Stunden dauerte.

Alle Projekte wurden besprochen und letztendlich haben zwölf der Ideen eine finanzielle Förderung gewonnen. Bis 5000 Euro pro Projekt, insgesamt  20.000 Euro für das Sommersemester 2017. Die abgelehnten Projekte werden mit ideeller Unterstützung und Beratung gefördert. Sie können sich zudem noch einmal im Wintersemester bewerben.                   

Die Jury bestand aus elf Personen. Darunter der Vorsitzende der Studierendenvertretung, diverse Angehörige der Universität Stuttgart, ein Vertreter des Netzwerks N, ein Vertreter der Stadt Stuttgart und unsere Jugendbeirätin Viviane.

Am Abend fand die Preisverleihung im vollen Saal und mit rund 70 Zuschauern statt. Jedes Projekt durfte seine Idee innerhalb von drei Minuten vorstellen.

Folgende Projekte werden gefördert:

1) Begegnungsraum für Flüchtlinge

2) Stofftaschen für Kurdistan - Bewusstseinsbildung gegen Plastikmüll

3) Neckar Re-loaded - Aktionen rund um den Neckar

4) FoodOracle- System gegen Lebensmittelabfälle an der Mensa

5) Vorträge zu Ethik in den Ingenieurwissenschaften

6) Mate Masie Klassenzimmer in Ghana

7) Public.space.making am Schützenplatz

8) Raupe Immersatt- das Foodsharing Café

9) HAP Grieshaber Kunsthandwerkschule in Afrika

10) APP UniLunchConnection, damit sich Dozenten und Studies am Mittagstisch unterhalten können

11) Zukunftsraum für Waisen in Tansania

12) Lastenrad

Podiumsdiskussion zum Vernetzen

Ab 18 Uhr fand daraufhin eine Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit an der Uni Stuttgart statt. Es waren hochkarätige Teilnehmer dabei: Der Leiter des Rektoratsbüros der Uni, der Leiter des Höchstleistungsrechenzentrum, ein Mitglied des Beirats für Nachhaltige Entwicklung der Uni Tübingen, ein Mitglied von Greening Stuttgart und noch eine Frau vom Ministerium. Für die Studierenden war der Tag eine tolle Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen.


Foto: JIN

Deine Meinung zählt