Solarinsel Workshop

Energiewende zum Selbermachen

50-80-90 sind nicht die neuen Idealmaße für Models, sondern das Ziel, das sich Baden-Württemberg zum Thema Energiewende gesteckt hat. 50 Prozent Energie sparen, 80 Prozent der Energie aus erneuerbaren Energien gewinnen und 90 Prozent weniger Treibhausgase. Damit diese Ziele bis zum Jahr 2050 erreicht werden können, müssen wir alle mithelfen.

Auch die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie wendet mit. Im Rahmen der zehnten Energiewendetage veranstalteten wir am 20. September 2016 einen Solar-Inselanlagen Workshop in der Stadtbibliothek in Stuttgart.

Bei einem Vortrag erfuhren die rund 20 TeilnehmerInnen Wissenswertes rund um die Energiewende und erneuerbare Energien. Zum Beispiel, warum die Energiewende sinnvoll ist; dass Wind, Sonne und Meeresströmungen frei verfügbare Ressourcen sind und dass das Potenzial an erneuerbaren Energien noch lange nicht ausgeschöpft ist.

HANDY LADEN MIT DER KRAFT DER SONNE

Bei der Energiewende sind wir aber nicht nur auf das Handeln von Politik und Wirtschaft angewiesen. Wir können selbst etwas tun! Beispielsweise zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln oder Energie selbst herstellen.

Deshalb bauten wir in der zweiten Hälfte des Workshops drei Solar-Inselanlagen, an denen man elektrische Geräte wie Handys aufladen kann. Die Solar-Inselanlagen bestehen aus einer Holzkonstruktion, in die Akku, Laderegler und Wechselrichter eingebaut wurden. Das Solarmodul liegt oben auf. Die Konstruktion steht auf Rollen, sodass diese praktisch hin und her geschoben werden kann.

Alle TeilnehmerInnen hatten Spaß am Bohren und Konstruieren der Solar-Inselanlagen und der Aufbau war in Teamarbeit innerhalb von einer Stunde gemeistert. Mithilfe der Solar-Inselanlagen können elektrische Geräte alleine mit der Kraft der Sonne aufgeladen werden. So sparen wir Energie, worüber sich unsere Umwelt freut und wir ein kleines Stückchen zu den Zielen von 50-80-90 beitragen.


Du hast Lust, eine der Solar-Inselanlagen für Deine Aktion auszuleihen, um so über die Energiewende anschaulich zu informieren? Dann schreibe uns per Mail an Carina[at]wewws.de melde Dich unter 0711 / 259 717 24.


Fotos: JIN

DateianhangGröße
PDF icon Bauanleitung Solar-Inselanlage298.06 KB

Deine Meinung zählt

Downloads
Bauanleitung Solar-InselanlageDownload