Tag der Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit

Die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie war am 25. September 2015 in Bozen beim Tag der Entwicklungszusammenarbeit dabei: wir haben einen Workshop organisiert, in dem es um das Thema Ernährung, besonders den Fleischkonsum, und die allgemeine Frage ging, ob und wie Verzicht und bewusstes Konsumverhalten im Lebensmittelbereich zu mehr Genuss beim Essen führen können. Ein solcher Tag ist ein sehr guter Anlass, sich von anderen Menschen und Meinungen inspirieren zu lassen, vielleicht alte Gewohnheiten umzukrempeln und sein Alltagshandeln neu zu gestalten. Wir waren ganz begeistert von dem Interesse und der Offenheit der Jugendlichen, die sehr selbstbewusst, offen und reflektiert unsere Ergebnisse auf der Bühne vor den anderen ca. 130 Teilnehmer/innen am Vormittag präsentierten. Am Abend diskutierten Experten zum Thema Lebensmittelsicherheit und -ausgeglichenheit im globalen Kontext. Ein rundum gut organisierter und gelungener Tag – schön, dass wir dabei waren!

Weitere Informationen zum Tag der Entwicklungszusammenarbeit (25.09.2015 in Bozen).


Foto: JIN

Weitere Themen

Klima Battle – University Edition

Nachhaltige Pfadi–Exkursion

Kleidertausch im Landesmuseeum

Jugendbeirat – Teamwochenende

Nachhaltige Mode und Vielfalt