FILM AB!END

Tauche ein in eine Welt, die sich wandelt!

What a night! In ständigem Wechsel zwischen Französisch, Deutsch und Englisch haben sich rund 45 Menschen über Plastikvermeidung, Trockenheit und Rohstoffabbau ausgetauscht.

Klingt anstrengend? War tatsächlich ziemlich entspannt und unterhaltsam. Die fünf Kurzfilme aus Deutschland, der Schweiz, dem Kongo, China, Frankreich, Norwegen und Jordanien haben genug Gesprächsanlass geboten.  

Schon der erste Kurzfilm ‚The Beauty‘ (4:14 Minuten) hat alle gecatcht. Wunderschöne Unterwasserwelten, Fische und andere Lebewesen tummeln sich vor der Kamera. Erst die Nahaufnahme zeigt: Der Kugelfisch ist aus Luftpolsterfolie gemacht. Der faszinierende Unterwasser-Bilderkosmos wurde von Pascal Schelbli in bestechend realistisch anmutender Animationstechnik entworfen. Absolut sehenswert!

Nach einem weiteren Film mit dem Titel ‚Nach mir die Sintflut‘ (20 Minuten) konnten wir den Filmemachern auf den Zahn fühlen. Christoph Hertel, der für ‚Nach mir die Sintflut‘ schon einige Preise abstauben konnte, stand genauso Rede und Antwort wie Pascal Schelbli und die weiteren Filmemacher.

Jeder Film hatte seine eigene Art, uns zum Nachdenken anzuregen, zum Schmunzeln zu bringen, oder uns in unbekanntes Terrain zu führen – von Spielfilm und Animation über narratives Storytelling und Poesie – mit und ohne Sprache, auf Deutsch oder Englisch.

Gezeigt wurden außerdem noch ,Machini' (9:45 Minuten), ,The Tree' (6:30 Minuten) und ,Working with Animals' (4 Minuten). Auch die Macher dieser Kurzfilme haben sich live eingeschaltet und über den Entstehungsprozess ihrer Filme, ihre Beweggründe für die Themenwahl und Einzelheiten der Filme gesprochen.

Willy Rollé, der Kopf hinter den TAVMA Shows führte gemeinsam mit uns durch den Abend und wechselte so gekonnt zwischen den Sprachen, dass alle mitgenommen wurden.  

Wir empfehlen: Schaut euch die Filme selbst an!


Text: Amelie Sternagel
Bild: Amelie Sternagel (Canva)

Deine Meinung zählt