Future Fashion Talk mit Somskat

Spannende, informative und inspirierende Einblicke in die nachhaltige Modewelt

Charlotte und Max gründeten letztes Jahr das Slow Fashion Label Somskat. Am 27. August 2020 waren sie zu Gast im Future Fashion Store, um das Konzept ihres Modelabels vorzustellen und sich mit den interessierten Teilnehmenden über einen reduzierten und bewussten Textilkonsum auszutauschen.

Weg zum eigenen Label

Charlotte und Max schilderten ihren Weg zum eigenen Label – von der Idee bis zum Onlineshop – und stellen das Slow Fashion-Konzept ihres Modelabels vor. Bilder der Näher*innen in Polen nahmen uns mit in den Herstellungsprozess der Kleidung. Wir sprachen über: 

  • die Nachhaltigkeit der verarbeiteten Textilfasern
  • die Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter*innen
  • das besondere Konzept der Produktion auf Nachfrage 

Kleidung wertschätzen

Wie kann ein verpackungsreduzierter Versand aussehen und was passiert mit anfallenden Stoffresten? – Diese und viele weitere Fragen aus der Runde ließen uns in einen spannenden Austausch treten. Gemeinsam reflektierten wir unser eigenes Einkaufsverhalten und tauschten Ideen für einen wertschätzenden Umgang mit Kleidung aus. 

Anprobieren und wohlfühlen

Zum Schluss durften die neuesten Somskat-Designs angesehen und anprobiert werden. Das Berühren der schönen Stoffe machte noch einmal deutlich, wie angenehm sich qualitativ hochwertige Kleidung aus natürlichen Fasern anfühlt, die zu jeder Saison, viele Jahre und mit gutem Gewissen getragen werden kann – Slow Fahion at its best! 

Danke an Charlotte und Max für den inspirierenden Future Fashion Talk!


Bilder: Anna

Deine Meinung zählt