Lange Tafel Erntedank

Lange Tafel Erntedank

Am 28.09.15 beteiligte sich die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Marktplatz an einer gemeinsamen Aktionsveranstaltung vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Slow Food Deutschland: Es wurde eine Lange Tafel aufgebaut, gemeinsam Gemüse geschnippelt, gekocht und anschließend alle hungrigen Passanten, die während ihrer Mittagspause oder beim Einkaufsbummel über den Platz schlenderten, verköstigt. Ziel der Aktion war es, mehr Wertschätzung von Lebensmitteln und das Bewusstsein für heimische sowie fair gehandelte, biologisch angebaute und saisonal verfügbare Ernte zu schaffen. Im Mittelpunkt stand ebenfalls die Vermittlung des Wertes einer gemeinsamen Mahlzeit, trotz Alltagshektik.

Die Botschaft des Tages lautete: Lebensmittel sind wertvoll und stiften Gemeinsamkeit!

Die Bedeutung von Essen und Kochen für die eigene Lebensqualität wurde ebenso angesprochen wie die Auswirkungen der persönlichen Kauf- und Essensgewohnheiten auf Landschaft- und Naturschutz, Klimawandel, den Umgang mit unseren Ressourcen, der Erhalt oder Verlust einer bäuerlichen, nachhaltigen Landwirtschaft und die Ernährungssouveränität in der Welt.

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die die Menschen feiern. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Heutzutage erinnert uns das Fest auch daran, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.

AHA! Wusstest Du eigentlich, dass das Stuttgarter Volksfest auf dem Cannstatter Wasen ebenfalls ursprünglich ein landwirtschaftliches Fest war? Kaum zu glauben, da heute wohl eher die Bierbraukunst beziehungsweise deren Genuss im Vordergrund stehen.

>> Weitere Informationen und Eindrücke rund um den Aktionstag.

 


Foto: JIN

Deine Meinung zählt

Weitere Themen

Klima Battle – University Edition

Nachhaltige Pfadi–Exkursion

Kleidertausch im Landesmuseeum

Jugendbeirat – Teamwochenende

Nachhaltige Mode und Vielfalt