Lavinia bei der Arbeit

Lavinias Durchbruch

FÖJlerin bei der Jugendinitiative in 2021/22

Das letzte Schuljahr brach an und plötzlich stand die Frage im Raum: Was will ich machen? Was macht Spaß und ist gleichzeitig sinnvoll? Schnell reifte die Idee, für ein Jahr ins Ausland zu gehen – Südafrika kennenlernen, das Land, das mich schon immer reizte. Dann kam Corona. Aber das war gar nicht so traurig, denn gleichzeitig steigerte sich mein Interesse für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Bei der Internet-Recherche landete ich bei der Diakonie. Als eine Vermittlungsstelle für FÖJ-Plätze waren dort interessante Stellen ausgeschrieben. Ich bewarb mich auf zwei und entschied mich nach einem super Bewerbungsgespräch für die JIN – die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, die im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg aktiv ist. 

Wir brauchen Dich direkt zum Päckchenpacken! 

Ich hatte kaum meine Jacke abgelegt, da durfte ich auch schon ran. Sehr kurzfristig war der ClimateCoAction Summit, der JIN-Jugendkongress zu Klima und Europa! mit 160 Teilnehmenden und 32 Aktiven aus ganz Europa coronabedingt in den virtuellen Raum verlegt worden. Es blieb nur eine Woche für den Umbau. Trotz wunder Finger war es ein gutes Gefühl als ich meinen ersten super spannenden JIN-Event erlebte und die Teilnehmenden sich sehr positiv über die Päckchen äußerten. Mit dabei war übrigens Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker :)

Und wie aus dem Nichts allein bei Urban Greens – meinem Lieblingsevent

Lavinia bei der JIN

Ich erinnere mich gern, aber mit leichtem Schrecken an den Moment, als ich zu einer meiner ersten JIN-Veranstaltungen, dem Urban Greens Workshop, unterwegs war. Ich saß schon in der Bahn, da ereilte mich die Nachricht meiner Kollegin: „Es tut mir leid, es ist etwas Wichtiges dazwischen gekommen!“

Mit gemischten Gefühlen bin ich hin und, was soll ich sagen: Ich habe den Tag in vollen Zügen genossen. Ich fand besonders die Naturverbundenheit schön. Und die Idee, dass auf jeder wilden Wiese passende Wildkräuter-Snacks warten. Spannend war der Container mitten in Stuttgart, in dem wir unter künstlichem Licht Spitzwegerich, Giersch und Knoblauchsrauke pflanzten.

Am Ende wurde diese sogar meine Lieblingsveranstaltung – zum Glück entstand daraus die Veranstaltungsreihe YoungGreens, bei der ich von Beginn an mitwirken konnte.

Was ich mitnehme?

Die JIN-Events waren alle mega spannend und informativ. Ich habe an vielen mitgewirkt sowohl in der Vorbereitung wie auch am Aktionstag selber. Dadurch entwickelte ich mich persönlich sehr stark weiter. Zu Beginn beispielsweise konnte ich mir nicht vorstellen, eine komplette Stadtführung zum Thema Future Fashion oder Nachhaltigkeit alleine durchzuführen. Am Ende meiner FÖJ-Zeit stand ich selbstbewusster vor der Gruppe der Teilnehmenden und sprach problemlos mit lauter Stimme.

Auch in anderen Bereich habe ich viel mitgenommen. Ich fühle mich jetzt sicherer im Texten für Website und Instagram und grafisch ansprechend zu gestalten, so dass die Zielgruppe gerne mitkommt.

Schon vorbei?

Ich kann noch gar nicht glauben, dass das Jahr schon um ist. So intensiv waren Erfahrungen, Inhalte und vor allem der Austausch mit durchweg super Kolleg*innen. Ich werde mich immer mit Freude daran erinnern, wie wir Workshops, Veranstaltungen und Co. zusammen gemeistert haben – und dabei viel Spaß hatten. Danke.


Fotos: Amelie / Lena 
Foto im Header: Lavinia umrahmt von Kolleginnen im Büro in Stuttgart

Deine Meinung zählt