Nachhaltigkeitstage 2014

Im Rahmen der „Nachhaltigkeitstage 2014“ wurden vielfältige Aktionen angeboten und zahlreiche nachhaltige Ideen umgesetzt und präsentiert – auch die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes beteiligte sich mit einer Siebdruckaktion am Haus des Waldes sowie mit einer Schnippeldisko auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

 

Abendveranstaltung „Spotlight N!“ (11.07.2014)

Mit Winfried Kretschmann bekamen die Nachhaltigkeitstage am Freitag auch Besuch des Ministerpräsidenten. Dieser eröffnete die Abendveranstaltung „Spotlight N!“ im Goldbergwerk in Fellbach. Nachhaltig handeln, denken und konsumieren lässt sich vielfältig in den Alltag integrieren. Die Veranstaltung stellte verschiedene Initiativen vor, die sich innerhalb der Nachhaltigkeitstage engagierten. Auch Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, beleuchtete in einer Diskussion die verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit und regte zum Austausch unter den rund 300 Gästen an. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Gäste in lockerer Atmosphäre und bei leckerer nachhaltiger Verköstigung u.a. die Möglichkeit an der Fotoaktion des Jugendbeirats teilzunehmen oder eine Tasche mittels Siebdruckverfahren herzustellen - sämtliche Materialien stammten aus fairer Produktion.

 

Schnippeldisko auf dem Stuttgarter Schlossplatz (12.07.2014)

Unter dem Motto „Nimms in die Hand“ fand am Samstag, 12. Juli 2014 eine Schnippeldisko auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Ziel dieser gemeinsamen Aktion der Junggärtner Baden-Württemberg e.V., der Jugendinitiative Baden-Württemberg sowie vieler weiterer Unterstützer war es, einen Impuls für die Wahrnehmung der regionalen Vielfalt und Wertigkeit regionaler Erzeugung zu setzen und auf einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam zu machen.

Bereits am Freitag trafen sich Schüler und junge Erwachsene auf Höfen und Gärtnereien der Region Stuttgart, um gemeinsam die Lebensmittel-Urproduktion mitzuerleben – und vor allem um mit anzupacken und fleißig Gemüse zu ernten.

Auf dem Bio-Demeter-Hof am Eichenhain wurden beispielsweise Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, rote Beete und Kartoffeln geerntet. Wichtig war uns hierbei, dass auch nicht marktfähiges Gemüse geerntet wird. Jeder zweite Kopfsalat und jede zweite Kartoffel werden bereits bei der Ernte aussortiert. Kartoffeln, die nicht der offiziellen Norm entsprechen, bleiben oftmals direkt auf dem Feld liegen. Gurken, die krumm gewachsen sind, oder Karotten, die „Beine haben“, landen einfach in der Biotonne. Gegen dieses Verhalten wollten wir Zeichen setzen!

Mit dem Volksküchen-Koch Wam Kat am Herd sowie mit Hilfe vieler motivierter Passanten, wurde am Samstag geschnippelt, getanzt, diskutiert und letzten Endes ein leckeres Gericht gekocht. Jeder, der bei seinem Shoppingbummel auf der Königstraße eine kurze Pause einlegen wollte, war herzlich eingeladen zu probieren – und begeistert! Dass hier hauptsächlich krummes Gemüse verarbeitet wurde, schien keinen zu stören.

Übrig gebliebenes Gemüse durfte mit nach Hause genommen werden und für jeden Interessierten wartete eine kleine Basilikumpflanze im Tontopf für daheim. So konnte die Idee der Aktionstage gleich ein Stück weit mit in den eigenen Alltag übernommen werden.

 

Weiterführende Infos bzw. Bilder zu den Aktionen findest Du unter:

- Junggärtner Baden-Württemberg http://www.junggaertner.de/Ueber-uns/Landesgruppen/Baden-Wuerttemberg/60943.html

- Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie BW http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/jugendinitiative

- Wam Kat http://www.wamkat.de/

- Taschen-Siebdruck mit NEO.NOW https://www.facebook.com/Neonow

- Fotoaktion des Jugendbeirats am 11.07.2014 https://www.facebook.com/media/set/?set=a.257857134412790.1073741843.122512081280630&type=1

- Schnippeldisko am 12.07.2014 http://www.schaeferweltweit.de/tag/schnippeldisko/

- SWR Fernsehbeitrag über die Nachhaltigkeitstage 2014 www.swr.de/natuerlich/nachhaltigkeitstage-baden-wuerttemberg-das-kommt-mir-nicht-in-die-tonne/-/id=100810/nid=13831212/pv=embedded/did=13887096/v3dsjp/index.html

Fotogalerie
Karotte
Ernteaktion
Ernteaktion
Ernteaktion
Ernteaktion
Schnippeldisko
Schnippeldisko

Fotos: JIN

Deine Meinung zählt

Weitere Themen

Methodenwerkstatt Nachhaltige Stadtführung

Pulse of Planet-Workshop: Pilze

Junger Kongress

Die Zukunft gehört der Jugend!

Selbst Stadtführungen umsetzen