Natürliche Welt der Pflanzenfarben

Future Fashion Workshop mit Johanna Riplinger

Johanna ist Designerin vom nachhaltigen Label Shine Concept. Beim Future Fashion Workshop am 1. September 2020 brachte sie uns zunächst zum Nachdenken über die Auswirkungen chemischer Farben in der Textilherstellung: Welche Einflüsse haben diese auf die Umwelt und unsere Gesundheit? 

Um dann mit uns ihre große Leidenschaft und langjährige Erfahrung zu teilen:

Einfach anders machen!

Seit vielen Jahren verkauft Johanna mit Pflanzenfarben gefärbte nachhaltige Mode. Dabei arbeitet sie mit kunstvollen Techniken, die aus Naturprodukten wie Granatapfelschalen und getrockneten Blüten einzigartige Farbdesigns zaubern.  

Aus weißen Baumwollmasken werden farbenfrohe Accessoires

Nach der inspirierenden Einführung startete der aktive Part. Die Teilnehmerinnen färbten Masken ganz nach ihren Vorlieben. Gemeinsam erbrachten sie den Beweis, wie wenig Energie und Wasser diese Technik im Vergleich zum Färben mit chemischen Farben erfordert.

Während die Gruppe Farbverläufe perfektionierte, nutzte sie die Gelegenheit, mehr über Johannas Einsatz für nachhaltigeres Handeln in der Textilbranche zu erfahren. Johanna teilte ihre Erfahrungen gern. Sie sprach über Lernprozesse und Hindernisse in diesem arbeitsintensiven Prozess, vieles anders machen zu wollen. 

Perfektion im Unperfekten

Final gab die erfahrene Designerin wertvolle Weisheiten mit auf den Weg, die sie im Umgang mit Pflanzenfarben fürs Leben mitnehmen konnte: sich Zeit lassen, nichts erzwingen und offen sein für Überraschungen und Dinge, die anders laufen als geplant – und die Perfektion im Unperfekten finden. 

  


Bilder: Anna

Deine Meinung zählt