Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen_Wettbewerb

Schüler erhalten Auszeichnung

 

Nachhaltiges Wirtschaften will gelernt sein! Der Wettbewerb „Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen“ bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, diesen Aspekt als wichtigstes Markenzeichen in die Konzepte ihrer Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen einzubinden.

Zum Abschluss der diesjährigen Wettbewerbsrunde wurden nun die sechs besten Teams durch den Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Dr. Andre Baumann, sowie durch Dr. Roland Raff von der L-Bank Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Gewinnerteams erhielten ein Preisgeld von 500 € und trafen sich am 24. und 25.11.2016 zu einem 2tägigen Workshop zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften – hiervon nehmen sie viele wertvolle Erfahrungen mit nach Hause.

Der Höhepunkt der 2tägigen Veranstaltung in den Räumen der L-Bank in Stuttgart war, neben der Auszeichnung der Gewinnerteams, die Präsentation der prämierten Unternehmenskonzepte durch die Teilnehmer. Diese reichten vom nachhaltigen Hotellerie-Betrieb über den Technik- und Elektronikvertrieb bis hin zu einem Confiserie-Unternehmen. Die Konzepte orientierten sich an den zwölf Leitsätzen der WIN-Charta und werden nun von den beteiligten Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen umgesetzt. Die Bandbreite der beteiligten Branchen macht deutlich, dass Nachhaltigkeitsaspekte für alle Wirtschaftsbereiche ein wichtiges Thema sind.

Auch der Jugendbeirat der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg hatte die Möglichkeit, den diesjährigen Gewinnern zu gratulieren und ihnen Lust auf mehr nachhaltiges Handeln im Alltag zu machen. Insgesamt waren die zwei Tage waren gefüllt mit Diskussionen und Workshops mit Vertretern der Unternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen und 3Freunde für klimaneutrale Kleidung sowie einer nachhaltigen Stadtführung durch die Stuttgarter Innenstadt, welche von der Jugendinitiative angeboten wurde.

Auch im nächsten Jahr haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf eine Teilnahme am Wettbewerb „Nachhaltige Schüler-, Übungs- oder Juniorenfirma“, der damit in die nächste Runde geht. Zur Anmeldung gelangt ihr hier.
 

Hier findest Du die sechs Gewinnerfirmen und ihre Geschäftsideen.

 


Foto: JIN

Deine Meinung zählt