Workshop - Müllreduktion

Deutschland produziert im europäischen Vergleich seit Jahren am meisten Verpackungsmüll!

  • Warum nimmt der Verbrauch von Verpackungen weiter zu?
  • Wird der Verpackungsabfall zum Großteil recycelt oder verbrannt?
  • Welche Auswirkungen hat die Produktion, der Ge- und Verbrauch von Kunststoffverpackungen auf unsere Umwelt, unser Klima und unsere Gesundheit?

Mit diesen wichtigen und aktuell viel diskutierten Fragen setzten wir uns im Onlineworkshops „Gelebter Klimaschutz – Müllreduktion im Alltag“ am 1. Juli 2020 auseinander. Die Jugendinitiative hatte in Kooperation mit der VHS Stuttgart Interessierte dazu eingeladen, Möglichkeiten kennenzulernen, den eigenen Alltag „unverpackter“ zu gestalten und Verpackungsabfall zu reduzieren.

Unverpackte Alternativen gibt es viele

Die Teilnehmenden bekamen Tipps, wie und wo sie verpackungssparend einkaufen, kochen, grillen, waschen und putzen können. Sie teilten ihre eigenen alltäglichen Erfahrungen, gaben Empfehlungen für unverpackte Produkte und tauschten Rezepte zum Selbermachen von Reinigungs- und Kosmetikprodukten aus. Aus dem wertvollen Austausch zwischen den Less-Waste-Expert*innen in der Gruppe und denen, die es noch werden möchten, entstand eine lange Liste mit Ideen für kleinere Abfallmengen im Alltag.

Selbstmachen und damit Verpackungen einsparen

Eine der Ideen stand am Ende des Workshops im Fokus: das Selbermachen von Bienenwachstüchern. Die Teilnehmenden bekamen schon vor dem Workshop eine DIY-Bienenwachstuch-Box gesendet, die alles enthält, was man zur eigenen Herstellung der nachhaltigen Alternative zur Frischhaltefolie benötigt. Vor laufender Kamera bekamen die Teilnehmenden gezeigt, wie sie aus ihren alten Lieblingsstoffen und der Bio-Wachsmischung aus ihrer Selbstmach-Box Bienenwachstücher zum Abdecken von Schüsseln und Frischhalten von Lebensmitteln herstellen können. Mit der DIY-Box und vielen neuen Inspirationen konnten die Teilnehmenden gleich mit den ersten Schritten hin zu einem Less-Waste-Lifestyle beginnen.


Du hast Tipps, wie Du Deinen Alltag plastikfrei gestaltest?

Lass es uns wissen und schreib uns auf Facebook oder Instagram.

Wir freuen uns auf Deine Ideen und Tipps! 

Fotogalerie

Text + Bilder: Amelie Sternagel

Deine Meinung zählt