2023 – Jobfestival für Klimaschutz

Zukunftsgestalter*innen

Jobfestival für Klimaschutz

Jobfestival für klimaschutz 2024

JOBFESTIVAL FÜR KLIMASCHUTZ 2023

Mitwirkende am Jobfestival Klima, Karma, Karriere

WORKSHOPS (online)

Alicia Feufel

Alica Feufel | Social Innovation Lab 

Online-Workshop: Wie kann ich mich mit meiner täglichen Arbeit für eine bessere Welt einsetzen und Sinn in meiner Arbeit finden?

Bist du auf der Suche nach einer beruflichen Aufgabe, mit der du einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten kannst? Möchtest du einen sinnvollen Beruf finden, mit dem du dich jeden Tag für das einsetzen kannst, was dir wirklich wichtig ist? Dann bist du hier genau richtig!

Dieser Workshop bietet dir die Möglichkeit, mit interaktiven StartUp-Methoden aus der Social Entrepreneurship Education eigene spielerische Ideen für deine Zukunftsvisionen zu entwickeln. Du erkundest deine individuellen Stärken und Leidenschaften. Zudem wirst du inspirierende Beispiele von Menschen aus der realen Social-StartUp-Welt kennenlernen, die einen Beruf gefunden haben, mit dem sie sich für eine positive Veränderung in unserer Welt einsetzen.

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

Viele Kinder haben schon früh einen Jobwunsch – ich hatte es nicht und das ist auch völlig in Ordnung so!

linkedin Alice Teufel | Website

Astrid Ehrenhauser, Good Impact Magazin

Astrid Ehrenhauser | Good Impact Magazin

Online-Workshop: Medienwelt von morgen: So geht nachhaltiger Journalismus und Tipps für den Berufseinstieg 

Wie berichten Medien über Nachhaltigkeit? Von Klimagerechtigkeit über Social Entrepreneurship bis Feminismus: Wir brauchen Lösungen und einen konstruktiven Blick in die Zukunft. Wie sieht meine Arbeit aus als Redakteurin beim Good Impact Magazin (früher enorm Magazin)? Und was kannst du selbst tun? Tipps für den Medienkonsum und den Berufseinstieg in den Journalismus. 

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

Probiert euch aus, seid neugierig, gesteht euch auch zu Fehler zu machen – und vor allem: Habt Freude an dem, was ihr tut.

Website | Instagram

Sophie E. Bochtler, House of Good

Sophie Elisabeth Bochtler  | The House of Good®

Online-Workshop: How to: Nachhaltig Netzwerken​ 

Netzwerken ist unglaublich wichtig und je jünger man damit anfängt, umso besser! Leider ist das Netzwerken aber oft mit einem verstaubten Image behaftet, dass sich hinter verschlossenen Türen mit Zigarre im Mund Jobs gegenseitig zugeschoben werden.  

Um als junger Mensch auf Augenhöhe nachhaltig zu netzwerken, gibt es einige Tipps und Tricks, um innere Hürden zu überwinden. Ciao Glaubenssätze wie "Warum sollten die mit mir reden wollen" oder "ich bin viel zu jung, um mitzureden". In ihrem Impuls gibt Sophie ein paar Denkanstöße, die dann später in Kleingruppen und im Plenum diskutiert werden können.

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

Du musst nicht von Anfang an einen Plan haben, probiere so viel aus, wie du kannst. Trial and error. Mach dir keinen Stress, du muss nicht mit 22 einen Plan haben, wie dein Leben funktionieren soll. Atme tief durch. Enjoy the ride.

Website | Instagram

WORKSHOPS (vor Ort)

Johanna ErnstKatharina Schüßler

Ab in die Transformation | Johanna Ernst & Katharina Schüßler

Workshop: Zukunftsgestaltung 2.0, Berufsorientierung, die dich wuppt!

Dont panic! Wir Alle haben es. Wo hin soll es gehen? So viele Möglichkeiten… Was passt zu dir?
In diesem Workshop bekommst du handfeste Tools, die dir dabei helfen deinen Weg mit mehr Leichtigkeit und Freude zu gestalten. Es gibt Übungen zu deinen eigenen Potenzialen und wildesten Visionen, um einen schärferen Blick darauf zu werfen, was dein Antrieb ist. 

Die Herausforderungen unserer Zeit geben keine Ruhe. Es wird Zeit anzupacken: Könnte deine Wahl sogar ein Beitrag für das Gemeinwohl sein? Was mit Nachhaltigkeit? Was gibt’s für Möglichkeiten?  Auch hier bekommst du Handfestes, um dich auf deinen nachhaltigen Weg zu begeben. 

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?

Probier dich bitte aus. Scheiter heiter. Mach Praktika. Probiere verschieden Sektoren aus. Mach FSJs. Mach FÖJs. Reise alleine. Verdiene Geld. Verdiene Mal kein Geld. Frag dich, was du willst, wenn es keine Anforderung von außen gäbe. Wann arbeitest du gerne? Was wäre ein perfekter Tag für dich?

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

“Eismann (Käthe) und Konditorin (Johanna)” 

Website | LinkedIn | Instagram

 

Sarah leierseder

BUNDjugend Baden-Württemberg | Sarah Leierseder

Workshop: Klimagerechtes Arbeiten – Mehr als nur Greenwashing

Unternehmen versprechen Nachhaltigkeit, klimaneutrales und klimagerechtes Arbeiten. Doch was bedeutet das eigentlich? Und was hat das alles mit Greenwashing zu tun? Gemeinsam diskutieren wir, wie Du Dich bei Deiner Berufswahl für einen Job mit Sinn entscheiden und wie Du auch danach Entscheidungen für eine klimagerechte Zukunft treffen kannst.

Welche Motivation möchtet ihr jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

Dass Fehlermachen und Sich-Ausprobieren willkommen und Teil des Lebens sind.

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

Busfahrer

Website I Instagram

Matthias Held, HFG

HfG – Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd | Prof. Matthias Held

Workshop: Das ist Ecodesign - Design und Nachhaltigkeit 

Beispielhafte Projekte werden vorgestellt und es wird gezeigt, dass gutes Design einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann.

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

Tierfilmer

Website

Steffen Braun, Frauenhofer IAO

Fraunhofer IAO | Steffen Braun 

Workshop: Arbeit in der klimaneutralen Stadt von morge

„Für unseren Forschungsbereich Stadtsystem-Gestaltung mit über 40 motivierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist die Stadt der Zukunft das spannendste Beschäftigungsfeld im 21. Jahrhundert – nur mit klimaneutralen Städten werden wir die globalen Klimaschutzziele erreichen. Wie werden wir in Städten und Regionen in 10 oder 20 Jahren leben, wie arbeiten? Wie können sich eigentlich Städte verändern und welche Rolle spielen dabei urbane Innovationen zu Klimafolgenanpassung, Verkehrswende oder Lebensmittelerzeugung? Im Workshop werden wir auch den Job des Zukunftsstadtgestalters beleuchten.“ 

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit?  

"Ich schwankte zwischen Hiphop-DJ, Snowboarder oder Basketballer (allerdings mehr amateurhaft) – am Ende ist es das Studium der Architektur & Stadtplanung geworden." 

Website

CRASHKURSE (vor Ort)

Daniel Zak

Agentur für Arbeit | Daniel Zak

Crashkurs: Ausbildungsberufe mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Grüne Berufe

Vorstellung Angebot der Berufsberatung / Nachhaltigkeit in der zukünftigen Berufswelt / Grüne Berufe  

Welche Motivation möchtest du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

“Bleibe Dir, Deinen Fähigkeiten und Talenten bei der Berufswahl treu. Sei offen für Neues. Schaffe Dir Perspektiven, denn es kann immer weiter gehen.”

Welcher war dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

Physiotherapeut

Website

Annette Schorp

Agentur für Arbeit | Annette Schorp

Crashkurs: Studienberufe und Arbeitsmarkt Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext. Denn ob Bildungsbereich oder Stadtplanung, Ökologische Landwirtschaft oder Erneuerbare Energien – nachhaltiges Denken erfordert je nach Kontext und Branche unterschiedliche Ansätze und birgt unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen.
Weiter versuche ich zu zeigen, wie der genaue Blick in die einzelnen Branchen für die eigene berufliche Orientierung hilft und sich daraus Konsequenzen für den Einstieg in den „Arbeitsmarkt Nachhaltigkeit“ erarbeiten lassen. 

Welche Motivation möchtest du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?  

In ALLEN Lebens- und Arbeitsbereichen das Thema „Klima“ im Blick haben – wir müssen unseren Lebensstil weitläufig ändern und anpassen, egal wo und was wir arbeiten. Neuen Ideen sollten immer viel Platz haben. Wir brauchen Visionen für eine tragfähige Zukunft.

Welcher war dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

Lehrerin 

Website

Arbeiterkind.de | Cansu Doğan

Crashkurs: Studienfinanzierung und Stipendien 

Wie finanziere ich mein Studium? Was ist BAföG und wie bekomme ich es? Welche Stipendien gibt es und wer kann sich dafür bewerben? In diesem Crashkurs bekommst du alle wichtigen Informationen zum Thema „Studienfinanzierung“.

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit?  

Als Kind wollte ich eine berühmte Künstlerin werden und den ganzen Tag Bilder malen.

Website | Instagram

Annika Schiefer

Mein mutiger Weg | Annika Schiefer

Crashkurs: Wie finde ich eine für mich sinnvolle Arbeit? Was sind meine Stärken? 

Was brauche ich eigentlich, um eine für mich sinnvolle Arbeit zu finden, die mich glücklich macht? Genau das werden wir uns gemeinsam anschauen und deine größten Stärken herausfinden. Außerdem bekommst du wertvolle Impulse für deinen weiteren Weg und Methoden, wie du anschließend selbst deiner Berufswahl näherkommen kannst.  

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?  

Ich möchte jungen Menschen zeigen, dass es ein Geschenk ist, so viele Möglichkeiten zu haben und ihnen die Angst vor der Entscheidung nehmen, da es immer Wege gibt sich neu auszurichten.

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit?  

Designerin

Website | Linkedin

ART SPACE (vor Ort)

Mouna Bouafina, Gute Wolke

Gute Wolke | Mouna Bouafina

Aktion: Be yourself! 

Die Teilnehmer*innen werden dazu eingeladen, ihre Persönlichkeit auf kreative Weise zu erforschen. Wer bin ich, was macht mich aus und wofür stehe ich? Die achtsame Reflexion und der Kreativprozess beinhalten die Themen Mindset und Selfperformance. Die Kreativköpfe gestalten hieraus ihre eigenes Street Art-Kunstwerk in Form eines Schablonen Graffities auf Leinwand.

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?

Kenne Deinen Wert, sei Du selbst und tue das, was Du liebst! 

Website | Instagram

IMPULSGESPRÄCH (hybrid)

Umweltministerin Baden-Württemberg Thekla Walker

Umweltministerin Thekla Walker MdL

Website | Instagram

Foto: © Umweltministerium/Regenscheit  

Johanna Ernst

Ab in die Transformation | Johanna Ernst & Katharina Schüßler

„Ich bin mir sicher, dass wir den Herausforderungen von heute mit Mut, Kreativität und einer ordentlichen Portion Authentizität begegnen dürfen.“ 

Johanna Ernst ist Zukunftsgestalterin, Moderatorin und Coach.  
Die ausgebildete Nachhaltigkeitsökonomin schafft Formate, die Mut machen und Begeisterung für das Heute und Morgen entfachen.  

Als Bildungsreferentin bei SIRPLUS, einem Berliner Startup, das abgelaufene Lebensmittel wieder in den Kreislauf bringt, startete sie ihr Wirken. Sie koordinierte die Entrepreneurs for Future im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., moderierte zahlreiche Veranstaltungen und schuf Bildungsformate zum Anpacken (unter anderem beim Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland, bei der Heinrich-Böll-Stiftung, der Social Economy Berlin oder der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg).  

2021 gründete sie ihr eigenes Unternehmen namens Ab in die Transformation. Gemeinsam mit der der Tanz- und Bewegungstherapeutin und Performance Künstlerin Katharina Schüßler schafft sie neuartige Transformationsprozesse für Schulen, Vereine und Unternehmen. Ihr gemeinsamer Grundsatz: „Wir schaffen Formate, die die Zukunftsgestaltung von der Passivität in die Aktivität katapultieren.“

Website | LinkedIn | Instagram

Peter Haas, Handwerk BW

Peter Haas | Handwerk BW

Peter Haas, Jahrgang 1970, gebürtig aus Krefeld, aufgewachsen im Raum Köln, verheiratet und Vater zweier Kinder, ist seit April 2021 Hauptgeschäftsführer von HANDWERK BW (Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.), dem Dachverband aller Handwerks- und handwerksnahen Organisationen im Land. Der studierte Diplom-Volkswirt war zuvor Kommunikationschef der Handwerkskammer Hamburg, danach Pressesprecher und später Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Nordmetall und zuletzt Hauptgeschäftsführer des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands Südwesttextil. Seine beruflichen Wurzeln liegen im Medienbereich. Haas war 17 Jahre lang Journalist bei Zeitungen, mehreren Hörfunksendern sowie im TV-Bereich bei RTL und dem WDR.

Website | Instagram

Lukas Zimmermann, youpaN

Lukas Zimmermann | youpaN

Lukas ist 26 Jahre alt und seit 2021 ehrenamtlich im youpaN – Jugendforum für Bildung für nachhaltiger Entwicklung aktiv. Seine Schwerpunkte liegen beim youpaN auf der Jugendbeteiligung in der Kommune und der bundespolitischen Lobbyarbeit für BNE und Jugendbeteiligung. Neben seinen Ehrenämtern studiert er an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde „Nachhaltige Regionalentwicklung“ im 4. Mastersemester. Davor hat er einen Bachelor of Science in Umweltwissenschaften und Politikwissenschaft in Lüneburg gemacht.

Website | Instagram

Bild: © Stiftung Bildung - youpaN / Christopher Zentgraf

Zurück zum Jobfestival für Klimaschutz