Car-Sharing & Co

HINTERGRUND

Ein eigenes Auto – muss das wirklich sein? Das Auto nimmt in Deutschland einen besonderen Stellenwert ein, doch wenn Du einmal bedenkt, dass zirka 20 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland von Autoabgasen abstammen, solltest Du überlegen, ob ein eigenes Auto wirklich notwendig ist.


DAS KANNST DU TUN

Es gibt einige umweltfreundlichere Alternativen zum eigenen Auto:

  • Wenn Du nicht komplett auf das Automobil verzichten möchtest, gibt es immer noch die Möglichkeit ein Auto mit anderen zu teilen. „Carsharing“ funktioniert so: Wer ein Auto braucht, ob kurzfristig oder seit längerem geplant, für zwei Stunden oder drei Wochen, kann sich beim passenden Anbieter im Internet gegen eine Gebühr oder monatlichen Beitrag anmelden. Dann den gewünschten Zeitraum und das Modell auswählen und schließlich mit der eigenen Nutzerkarte das gebuchte Auto an der Station öffnen und die Fahrt kann beginnen. Abgerechnet wird in den meisten Fällen pro Stunde und Kilometer, Spritkosten und Versicherung inklusive. Das Auto wird schließlich an der Abholstation wieder zurückgestellt.
  • In gut vernetzten Gegenden, wie in Großstädten, bietet sich die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an.
  • Bei schönem Wetter kann das Fahrrad ein äußerst umweltfreundliches Transportmittel für kurze Strecken sein. Gleichzeitig tust Du deiner Gesundheit und Figur etwas Gutes.
  • Das wohl günstigste, umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel sind unsere Füße. Für kurze Strecken, wie zum Bäcker neben an braucht es keine klimaschädlichen Emissionen.

Weiterführende Links:

MitfahrgelegenheitStadtmobilProduktempfehlungen zur Mobilität

Deine Meinung zählt

Downloads
Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.