Bürgerbeteiligung

Der Begriff "Beteiligung"

Bei dem Begriff Beteiligung denkt jeder sofort an Wahlen und Volksabstimmungen. Aber ist Beteiligung nicht viel mehr?

Auch Begriffe wie Vereine, Bürgerinitiativen, Demonstrationen, Parteien und Interessenverbände fallen häufig bei der Definition dieser Begrifflichkeit. Gegebenenfalls werden auch das Schreiben von Leserbriefen und die Möglichkeit bei der Planung eines Projekts vor Ort mitzuwirken als Merkmale für Beteiligung genannt.

Aber Beteiligung beginnt im Kleinen und bedeutet so viel mehr!

Jeden Tag, wenn ich vor der Entscheidung stehe, den Bus zu nehmen oder in meinem privaten Pkw zur Arbeit zu fahren, beteilige ich mich an unserer Gesellschaft. Bei jedem Einkauf kann ich mich mit dem Kauf einer FairTrade-Banane an fairen Löhnen beteiligen und das ganz ohne Politik, ohne auch nur ein bürokratisches Formular auszufüllen.

Mit jeder Entscheidung, jeder Handlung beteilige ich mich an unserer Gesellschaft. Ich kann mich dazu entscheiden Zäune und Mauern zu errichten oder Brücken zu bauen. Ich kann mit einem "Flüchtlinge-Raus“-T-Shirt durch die Stadt laufen oder eine Moschee besuchen.

Möglichkeiten zur Beteiligung gibt es genug, wir müssen sie nur als solche erkennen und wahrnehmen.

 

Wir unterstützen Dich gerne dabei! Bei Fragen oder Anregungen kannst Du Dich jederzeit bei uns melden.

 

Bürgerbeteiligung spielerisch erleben

Deine Meinung zählt